Dienstag, 30. November 2021

Reiseintopf mit Hühnchen und viel frischem Gemüse


Da ich ja eine Zeitlang etwas vorsichtig mit dem Essen sein musste, war Hühnersuppe genau das Richtige und da ich Reis schon ein Weile nicht mehr hatte, kamen keine Nudeln in die Suppe sondern eben Reis.

Ansonsten kam alles was ich an frischem Gemüse zuhause hatte in den Suppentopf. Das Ergebnis war eine leckere Suppe mit viel knackigem Gemüse - soooo lecker.

 
Zutaten:

1 Zwiebel
3 Hühnerkeulen
1 Lorbeerblatt
2 Zweige Liebstöckel
5-6 Pfefferkörner
1 Stange Porree
4 Möhren
2 Kohlrabi
2 Petersilienwurzel
1 Stück Sellerie
2 Pak choi
150 g Kaiserschoten
200 g Basmatireis
Salz, Pfeffer
Petersilie

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und halbieren. Die Hühnerkeulen mit einigen Pfefferkörner, Salz, Liebstöckel, Lorbeerblatt und Zwiebel mit Wasser bedeckt aufkochen und für ca. 1 Stunde köcheln lassen. 

Den Reis gründlich waschen, abtropfen lassen und mit der anderthalbfacher Menge Wasser zum Kochen bringen. Den Topf zugedeckt 10 Minuten auf mittlere Flamme garen. Dann weiter 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Während die Hühnerkeulen und der Reis garen, das Gemüse putzen, waschen und klein schneiden. Die Hühnerkeulen aus dem Fond nehmen und diesen durch ein Sieb gießen. Dann wieder zum Kochen bringen und zuerst die Möhren, Kohlrabi, Lauch, Petersilienwurzel und Sellerie in den Geflügelfond geben und 10 Minuten köcheln lassen. Jetzt das restliche Gemüse zugeben und für weitere 5 Minuten garen.

Derweil das Fleisch von den Keulen zupfen und dabei etwas zerkleinern. Das Hühnerfleisch mit dem gegarten Reis in die Suppe geben und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Dann auf Teller anrichten und mit etwas feingehackter Petersilie bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen