Montag, 22. November 2021

Buttermilchbrötchen

Bei uns ist ja eher unüblich zu einem Essen zusätzlich zu den normalen Sättigungsbeilagen Brötchen auf den Tisch zustellen. Freund von mir, die einige Zeit in den USA gelebt haben, hatten mir erzählt, dass das dort bei einem größeren Essen aber immer dazu gehört. Erst wollte ich ein typisches Maisbrot backen aber dann hatte ich mich doch für diese leckeren Brötchen entschieden.

Zutaten für 6 Stück:
110 ml Buttermilch
8 g Frischhefe
1 TL Zucker
225 g Mehl
15 g Butter, geschmolzen
1 Teelöffelspitze Salz
1 Ei
etwas Sesam 

Zubereitung:
Die Buttermilch mit Hefe und Zucker verrühren. Das Ei verquirlen und die Hälfte davon mit dem Mehl, Butter und Salz zur Buttermilch-Mischung in die Schüssel der Küchenmaschine geben und alles einige Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten. Schüssel luftdicht verschließend, einen Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. 

Zwei Stunden vor Backbeginn den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, eine Muffinform gründlich einfetten. Jeweils aus 20g Teig kleine Kugeln formen und dann drei in jede Muffinmulde setzen. Mindestens eine Stunde lang schön aufgehen lassen. Mit dem restlichen Ei bestreichen und etwas Sesam bestreuen

Den Backofen auf 190 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Brötchen 15 bis 18 Minuten goldbraun backen, kurz ruhen lassen und aus den Formen lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen