Montag, 28. August 2017

Lauwarmer Kartoffelsalat mit frischen Pfifferlingen


Auf dem Markt hatte ich mal wieder schöne frische Pfifferlinge kaufen können und natürlich wollte ich die auch gebührend zubereiten. Da ich die Variante mit Nudeln schon hatte, wollte ich dieses Mal etwas mit Kartoffeln und da ich für den nächsten Tag ein Bento benötigte, stand fest, es wird ein Salat. Da ich gerade bei Kartoffelsalaten nicht unbedingt Mayonnaise mag, habe ich es wieder mit meinem leckeren "Grundrezept" versucht und das Ergebnis hat mir recht gegeben - echt lecker.

Zutaten:
1 kg fest kochende Kartoffeln
250 g Pfifferlinge
250 ml Gemüsebrühe
3 Esslöffel Essig
2 Teelöffel mittelscharfer Senf
50 g Schinkenspeckwürfel
1 Zwiebel
2 El Öl
1 Bund Schnittlauch
Pfeffer,  Salz, Zucker

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und in der Schale ca. 20-25 Minuten kochen, dann warm schälen und in gleichmäßige nicht zu dünne Scheiben schneiden.

Gemüsebrühe mit Essig, Senf, Salz, Pfeffer und etwas Zucker aufkochen und heiß über die Kartoffeln gießen. Dann ziehen lassen und gelegentlich umrühren. Während die Kartoffeln kochen die Pfifferlinge putzen und unter fließendem Wasser abspülen, trocken tupfen.

Die Zwiebel schälen und würfeln, den Schnittlauch waschen, trocken schleudern und in dünne Röllchen schneiden. Den Schinkenspeck ohne Fett knusprig braten, dann die Pfifferlinge dazu geben und weiter braten. Wenn die Pilze leicht gebräunt sind, die Zwiebel zugeben und weiter braten.

Die Pfifferlinge zusammen mit dem Schnittlauch zu den Kartoffeln geben und alles gut vermischen. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen