Sonntag, 13. August 2017

Heidelbeer-Makronen-Kuchen


Ich hatte mal wieder auf dem Markt eingekauft, ohne eigentlich zu wissen, was ich damit anstellen soll. Gerade als ich beim Obsthändler meines Vertrauens alles zusammengesucht hatte, was ich mitnehmen wollte, machte er mir das Angebot zwei Packungen Wildheidelbeeren für den Preis von einer. Na ja da musste ich doch zuschlagen oder?

Zuhause habe ich dann überlegt, was mache ich mit den Heidelbeeren. Im Notfall wäre es Marmelade geworden aber mir fiel dann diese leckere Variante ein und zwar die Kombination von einem normalen Obstkuchen mit Mürbeteig und meinen leckeren weichen Makronen.

Zutaten:

150 g + 100 g + 4 Esslöffel Zucker
200 g kalte Butter
300 g Mehl
Salz
2 Eier (getrennt)
2 Eiweiß

1 Esslöffel Vanillezucker
65 g Quark
6 Tropfen Bittermandelaroma
200 g Kokosraspel
500 g Heidelbeeren
1 Packung Vanillepuddingpulver

Zubereitung:
Die kalte Butter würfeln und mit 100 g Zucker, der Prise Salz und den 2 Eigelb mit den Knethaken verkneten. 300 g Mehl dazu geben und schnell verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie einschlagen und für ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Die 4 Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. 150 g Zucker und Vanillezucker langsam einrieseln lassen und so lange weiterrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Bittermandelaroma und Quark dazu geben und nochmals kurz verrühren. Die Kokosflocken vorsichtig unter den Eischnee heben.

Die Heidelbeeren waschen, abtropfen lassen und mit 4 Esslöffel Zucker vermischen. Dann das Puddingpulver darüber streuen und alles gründlich verrühren.

Den Teig auf Backpapier ausrollen, dabei einen kleinen Rand hochziehen, mit einer Gabel gleichmäßig einstechen. Die Makronenmasse mit einem Spritzbeutel oder zwei Löffeln auf dem Blech verteilen. (ich habe die Kleckselvariante mit zwei Löffeln genutzt). Dann die Heidelbeeren dazwischen verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160°C (Umluft) für 30 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit mit Alufolie abdecken.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen