Sonntag, 23. Dezember 2018

Whiskeytrüffel mit der speziellen Geschmacksnote


Wie jedes Jahr wieder bekommt mein Mitesser eine Whiskeypraline nach Wunsch. Dieses Mal sollte es eine mit Talisker Port Ruighe sein. Dieser Whiskey hat nicht so eine extreme Rauchnote wie die der letzten Jahre. Der fruchtige Geschmack, dem man die Lagerung in Sherryfässer durchaus anmerkt, passte sehr gut zu der dunklen Kuvertüre mit 70% Kakaoanteil, die ich für diese Praline ausgewählt hatte.

Zutaten:
100 g Sahne
440 g Valrhona Tropilia Amer dunkel 70%
50 ml Whiskey (Talisker Port Ruighe)
30 g Butter


Zubereitung:
240 g Kuvertüre mit der kochenden Sahne übergießen und solange rühren, bis sich alle Chips aufgelöst haben. Dann die Butter unterrühren und wenn die Canache genügend abgekühlt ist, den Whisky unterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Alles gut mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht kühl stellen. (nicht in den Kühlschrank)

Mit einem Teelöffel gleichmäßige Stücke abstechen und zu Kugeln formen. Kurz kühl stellen und dann die restliche Kuvertüre temperieren. Die Pralinen mit einer dünnen Schokischicht überziehenund erneut kühl stellen. Dann mit der restlichen Kuvertüre überziehen und dabei igeln.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen