Montag, 22. Juli 2019

Slider-Burger der kleine Bruder vom Hamburger - heute selbstgebackene Buns


Ich wollte mal wieder etwas ausprobieren und ein gut gemachter Burger ist immer eine gute Idee. Während einer Fernsehsendung wurde ich auf diese Burger-Variante aufmerksam und wollte sie unbedingt mal selber probieren. Also habe ich nach einem Rezept für die Burgerbuns gesucht und dachte eigentlich ich wäre fündig geworden. Allerdings stellte sich das dann eher als Flop heraus. Obwohl ich mich genau ans Rezept gehalten hatte, war der Teig viel zu flüssig, auch das 20minütige Kneten hat daran nichts geändert. Nachdem mir dann fast der Arm abgefallen ist, habe ich dann doch noch mit Mehl nachgeholfen, reichlich Mehl. Als ich mir dann die anderen Rezepte für Burgerbuns angeschaut habe, fiel mir auf, dass der Milchanteil einfach viel zu hoch war. Das hätte nicht funktionieren können. Also habe ich einfach eines meiner funktionierenden Rezepte etwas abgewandelt und das Ergebnis war recht brauchbar.

Zutaten:
250 ml Milch
1 Päckchen Trockenhefe
50 g Zucker
450 g Mehl, Typ 550
1 Teelöffel Salz
1 Ei
70 g weiche Butter
1 Eigelb

Zubereitung:
200 ml Milch mit Hefe und Zucker verrühren. Mehl und Salz dazu geben und alles gründlich vermischen, dann 1 Ei und die weiche Butter unterrühren. Den Teig mindestens 10-15 Minuten kneten (er ist am Anfang recht weich aber bitte kein Mehl dazu), danach ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur zugedeckt gehen lassen.

Den Teig erneut durchkneten, in 12 Stücke teilen, 1 Stück sollte ca. 50 Gramm haben. Mit etwas Abstand in eine gefettete Auflauf- oder Backform legen.

Die Buns erneut ca. 1 Stunde zugedeckt gehen lassen. Das Eigelb mit der restlichen Milch verrühren und damit die Teigstücke einstreichen. Die Backform mit Alufolie gut abdecken. Die Buns im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober- und Unterhitze 40 Minuten backen. Die Alufolie entfernen und weitere 10 Minuten backen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen