Donnerstag, 25. Juli 2019

Vegetarischer Portobello-Slider-Burger mit Tomaten-Relish


Natürlich wollte ich auch eine fleischfreie Variante probieren. Erst hatte ich überlegt, einen Patty aus Linsen, Bohnen oder etwas ähnlichem zu zaubern aber dann habe ich beim Einkaufen die Portobello-Pilzen gesehen. Eigentlich sind das nur sehr große Champignons aber ich fand sie interessant. Da sie wie alle Champignons relativ geschmacksneutral sind, musste eine etwas würzigere Soße her und ich denke, dass das Tomaten-Relish da sehr gut passt. Außerdem schmecken die Pilze besser, wenn sie auf dem Grill gegart werden, da die Raucharomen bei diesem Burger richtig gut passen. Da sich nur für unsere zwei Testburger, das Grillanbrennen nicht gelohnt hätte, habe ich meinen Elekrtogrill benutzt und ein paar Rauchspäne hinein getan, um das Raucharoma zu bekommen.

Zutaten:
8 sehr reife Tomaten
2 süße Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 kleine Chilischote
6 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Aceto Balsamico
12 Slider-Burgerbuns
2 Esslöffel flüssige Butter
50 g geriebener Parmesan
1 Teelöffel getrockneten Oregano
1 Teelöffel getrocknetes Basilikum
12 Portobello-Pilze 
3 Kugeln Büffelmozzarella
100 g Rucola
Pfeffer, Salz, Zucker


Zubereitung:
Die Tomaten über Kreuz einritzen, kurz in kochendes Wasser halten, dann die Schale abziehen. Die Tomaten würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Kerne der Chili entfernen und das Fruchtfleisch klein hacken.

2 Esslöffel Olivenöl erhitzen, Chili, Zwiebeln und Knoblauch darin anschwitzen, Tomatenmark zugeben und weiter anrösten. Jetzt die Tomatenwürfel zugeben und alles einige Minuten köcheln lassen. Mit Balsamico, Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen.

Die Butter mit Parmesan, Oregano und Basilikum verrühren und damit die Burgerbuns bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft für 10-15 Minuten backen. (Wenn man die Burgerbuns frisch backt, diese Mischung vor dem Backen auf die Teiglinge streichen).

Den Mozzarella würfeln. Die Stiele der Pilze entfernen und die Köpfe von beiden Seiten mit dem restlichen Olivenöl bestreichen. Dann die Pilze von beiden Seiten grillen und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Pilze mit den Lamellen nach oben auf ein Blech legen und mit dem Mozzarella bestreuen und unter dem Grill für einige Minuten gratinieren. (Das kann man natürlich auch auf dem Grill machen aber bei meinem Elektrogrill habe ich nicht genug Temperatur gehabt)

Den Rucola waschen und trocken schleudern. Die Burgerbuns quer halbieren, Rucola auf die Unterteile verteilen, dann die Pilze darauf setzen und jeweils einen Löffel vom Tomaten-Relish darüber geben. Mit der zweiten Brötchenhälfte abdecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen