Dienstag, 2. Juli 2019

Selbstgemachte Krabben-Ravioli mit Salbei-Tomaten-Butter


Auf der Suche nach leckeren Gerichten, bei denen ich die mitgebrachten Krabben verarbeiten konnte, bin ich auf Garnelen-Ravioli gestoßen. Da ich aber ein eigenes Rezept für den Nudelteig habe, bei dem ich auch ganz sicher weiß, dass er gelingt, habe ich mich allerdings dafür entschieden. Bei den verschiedenen Rezepten kamen soviele Zutaten in die Füllung, dass ich mir nicht sicher war, ob der Geschmack der Krabben nicht übertüncht wird. Deshalb bin ich dann doch lieber etwas sparsamer gewesen und habe mich auf Mascarpone und Zitronenmelisse beschränkt.

Zutaten:
200 g Mehl Typ 00
2 Eier
1 Teelöffel Olivenöl
100 g Nordseekrabben
2 Esslöffel Mascarpone
2 Stängel Zitronenmelisse
50 g Pinienkerne
50 g Butter
Salbei nach Geschmack
2 mittelgroße Tomaten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Mehl in eine große Schüssel geben, dabei in die Mitte eine Mulde machen. Da hinein die Eier, das Olivenöl und das Salz geben und alles grob vermischen. Mit bemehlten Händen solange kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Wenn der Teig zu fest sein sollte eventuell etwas Wasser zugeben. Den Teig zu zwei Kugel formen und diese in Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Jede Kugel in 4 Portionen teilen, diese jeweils zu einem Rechteck formen, dann bei Einstellung 0 durch die Nudelmaschine laufen lassen. Den Teig zweimal falten und erneut auf Stufe 0 durch die Maschine lassen. An der Nudelmaschine den Regler auf 1 stellen und den Teig erneut durch die Maschine laufen lassen. Diesen Vorgang wiederholen und dabei den Regler jeweils um eine Stelle ändern bis die Einstellung 7 erreicht ist. Zwischendurch immer mit etwas Mehl bestäuben.

Für die Füllung die Krabben mit einem Messer nicht zu fein hacken, dann mit der Mascarpone verrühren. Die Zitronenmelisse ebenfalls fein hacken und dazu geben. Die Masse mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Füllung mit etwas Abstand auf die eine Seite des Nudelteigs geben, dann den Teig mit etwas Wasser bestreichen und die zweite Hälfte über die Füllung klappen und leicht andrücken. Dann mit einem Teigrad oder einem Ausstecher in Form bringen. Mit den restlichen Teigbahnen wiederholen. Die fertigen Ravioli auf ein bemehltes Brett legen.

Die Pinienkerne ohne Fett leicht anrösten und aus der Pfanne nehmen. Die Tomaten vierteln und die Kerne entfernen, den Rest in kleine Würfel schneiden. Die Butter schmelzen, den Salbei dazu geben und die Butter auf niedriger Temperatur bräunen lassen. Dann die Tomaten, etwas Salz und Pfeffer zugeben und alles miteinander verrühren und warm halten.

Zwei breite Töpfe mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Ravioli vorsichtig hineingeben. Ca. 3 Minuten sieden lassen, dann mit einem Schaumlöffel aus dem heißen Wasser nehmen, gut abtropfen lassen und auf Teller verteilen. Die heiße Salbei-Butter und die Pinienkerne darüber verteilen und noch etwas frisch gemahlenen Pfeffer darauf geben.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen