Dienstag, 14. Juli 2020

Linsen-Basmatireis-Pfanne


Das Rezept für diese Pfanne habe ich auf der Suche nach Linsengerichten bei lecker.de gefunden aber wie immer etwas abgeändert. Ich hatte noch einige rote Linsen und hatte dafür nach einem passendem Rezept gesucht, als ich dann fündig wurde, hatte es den Vorteil, dass ich alle Zutaten zuhause hatte und somit gleich loslegen konnte.

Zutaten:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehe
3 Möhren
4 Tomaten
1 Esslöffel Vadouvan-Gewürzmischung
400 g Basmatireis
200 g rote Linsen
1,5 l Gemüsebrühe(ungesalzen)
1 Bio-Limette
300 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung
Zwiebel , Knoblauch und Möhren schälen, waschen und dann würfeln. Die Tomaten waschen, halbieren, den Strunk entfernen und ebenfalls würfeln.

Die Gewürzmischung mit einer Gewürzmühle zerkleinern. Etwas Öl erhitzen, Möhren, Zwiebeln und Hälfte des Knoblauchs zusammen mit der Gewürzmischung anschwitzen. Tomaten, Reis sowie Linsen zufügen und gut mit den Gewürzen mischen. Die Brühe angießen, ­aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten garen, dabei ab und zu umrühren.

Den restlichen Knoblauch zum Joghurt geben und diesen mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Linsen-Reis-Mischung ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen, dann mit einem Klecks Joghurt und einigen Limettenschnitzen anrichten.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Was ist denn das für eine Gewürzmischung? Und kann man sie mit irgendwas anderem ersetzen, etwas mehr in Richtung Null-Acht-Fünfzehn 😉
    Ist es schlimm, wenn die Gemüsebrühe schon gesalzen ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      Vadouvan ist eine Gewürzmischung unter anderem aus Zwiebeln, Knoblauch, Kreuzkümmel, Senfsaat, Fenchel, Curryblättern, Chili und Kurkuma. Ich hatte dazu mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen und es dann ausprobiert. Obwohl die Bestandteile alle fermentiert werden, kann man sie bestimmt auch so verwenden.
      Linsen neigen dazu hart zu bleiben, wenn sie während des Kochens gesalzen werden. Deswegen nehme ich immer ungesalzene Brühe ;)
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen