Samstag, 27. November 2021

Japanische Soufflé Pancakes mit Beeren und Banane


Während meines "Genesungsurlaubes" hatte ich viel Zeit, um kleine Leckerchen auszuprobieren und da ich mein Auto für die Zeit meinem Mitesser gegeben hatte, war es ein bisschen schwierig mit einkaufen. Weite Strecken konnte ich auch noch nicht laufen, also musste ich mir gelegentlich etwas zum Frühstück einfallen lassen und da ich Pfannkuchen liebe (ich habe hier ja auch schon einige ausprobiert)  

Um ein passendes Rezept zu finden, habe ich eine Weile gesucht, dann auf einem Japanischen Videokanal diese Variante gefunden. Dort wurden verschiedene Möglichkeiten gezeigt, die Soufflé Pancakes zu zubereiten. Entweder man füllt den Teig in einen Spritzbeutel und dressiert entsprechend große Tuffs direkt in die Pfanne oder man stellt aus Backpapier Ringe her, die sozusagen als Backform dienen. Ich hatte mich für diese Variante entschieden aber so richtig gut ging das Backpapier nicht ab, deshalb gibt es auf dem Bild nur einen Pancake zu sehen, den zweiten habe ich demoliert aber geschmeckt hat er trotzdem.

Zutaten für zwei Pancakes:
2 Eier
2 Esslöffel Vanillezucker (24g)
2 gestrichene Esslöffel Mehl (27g)
2 g Backpulver
1 Esslöffel Milch (15g)
Obst und Joghurt als Deko

Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Wenn das Eiweiß etwas angeschlagen ist, den Zucker unter Rühren einrieseln lassen. Wenn das Eiweiß steif ist, noch weiter schlagen, bis sich feste Spitzen bilden.

Mehl und Backpulver zusammen sieben und dann die Milch und die Eigelbe unterrühren. Jetzt zum Eiweiß geben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Zum Schluss noch einmal mit einem Teigspatel am Rand der Schüssel lang gehen, um das komplette Eiweiß unterzuarbeiten.

Eine Pfanne (mit Deckel) erhitzen und mit einem mit Öl getränkten Küchentuch auswischen. Jetzt die Backpapierringe in die Pfanne setzen und in jeden mit einem Löffel die halbe Menge füllen oder mit dem Spritzbeutel Tuffs in die Pfnane spritzen. Den Teig etwas glatt streichen. Etwas Wasser (ca. 1 Esslöffel) in die Pfanne geben und diese dann zudecken. Auf niedriger Temperatur ca. 4 Minuten braten, dann vorsichtig wenden und bei etwas höherer Temperatur ca. 2 Minuten fertig braten. (Wer sich unsicher ist, kann mit einem Stäbchen prüfen, ob der Pfannkuchen durchgebacken ist).  

Mit Joghurt und Früchten deiner Wahl dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Hallo Danii,
    Kompliment, das ist toll geworden!
    Ich hatte dieses Frühjahr glaube ich, als ich auch eine Zeitlang krank im Bett lag, auch eine Menge dieser Videokanäle geschaut, da war diese Soufflé Pancake Sache auch dabei. Das habe ich ganz vergessen...
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Barbara
      ja was man aus Langeweile nicht alles macht *lach* die Pancakes waren echt lecker aber den Berg Aufwasch waren sie dann eigentlich nicht wert.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen