Sonntag, 4. Dezember 2011

Schichtkraut


Jetzt ist die Jahreszeit für Kohlgerichte. Eine schöne Alternative zu Kohlrouladen ist Schichtkraut. Man hat ähnliche Aromen, kann sich allerdings das Rouladen wickeln sparen.

Zutaten:
1/2 Kopf Weißkraut
400 g gemischtes Hackfleisch
1 große Zwiebel
1 Becher saure Sahne
1/2 l Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Kümmel

Zubereitung:
Den Strunk und die äußeren Blätter vom Weißkraut entfernen. Das Weißkraut in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln dann mit dem Hackfleisch vermischen, gut würzen.
Eine Auflaufform einfetten und eine Schicht Kraut einfüllen. Etwas Kümmel über das Kraut streuen. Ich nehme immer gemahlenen, weil ich es nicht leiden kann, wenn man auf Kümmelkörner beißt. Jetzt eine Schicht Hackfleisch auf das Kraut geben. Die Zutaten übereinander schichten und mit einer Schicht Kraut aufhören.

Die Hälfte der Sahne mit der Brühe vermischen, gut würzen und über das Kraut gießen. Die restliche Sahne als Abschluss obenauf verteilen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen und dann das Schichtkraut für ca. 45 Minuten offen garen. Zum Ende der Zubereitungszeit eventuell mit Alufolie abdecken. Den entstandenen Sud vorsichtig abgießen und mit etwas Soßenbinder binden und zurückgeben.

Dazu schmecken Salzkartoffeln. Im übrigen ist Schichtkraut ein Essen, dass aufgewärmt am besten schmeckt. Also optimal ist es, das Essen bereits am Abend vorher zu zubereiten und dann nur noch aufwärmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen