Dienstag, 4. März 2014

Nikuman - wirklich leckere Dampfbrötchen


Endlich habe ich es geschafft Nikumans zu machen, die nicht nur lecker schmecken sondern auch noch vernünftig aussehen, so dass ich sie fotografieren kann. Für das Rezept habe ich mir hier Anregung gesucht aber wie üblich einige kleine Änderungen vorgenommen.

Zutaten:
250 g Mehl
150 g + 1 Teelöffel Stärke
170 ml Wasser
30 ml Milch
2 Teelöffel Trockenhefe
30 g Zucker
1 Esslöffel Öl
200 g Hackfleisch (vom Schwein)
2 Schalotten
4 Shiitake-Pilze (getrocknete vorher einweichen)
3 Blätter Weißkohl (ich hatte Jaromakohl)
1 Frühlingszwiebel
1 Stück Ingwer
3 Esslöffel Sojasoße
2 Esslöffel Mirin
1 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel geröstetes Sesamöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Mehl und Stärke mit 2 Prisen Salz vermischen. Die Milch leicht erwärmen und die Hefe mit dem Zucker verrühren. Das lauwarme Wasser dazu gießen und alles zusammen mit dem Öl zum Mehl geben und einen glatten Teig bereiten. Diesen an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. (hat bei mir eine halbe Stunde gedauert)

Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Stiele der Pilze entfernen und dann ebenfalls fein würfeln. Jetzt den Weißkohl fein würfeln und die Frühlingszwiebel in dünne Röllchen schneiden. Den Ingwer reiben. Alles miteinander vermischen und mit Mirin, Sojasoße, Zucker, Sesamöl, Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss die Stärke unterrühren.

Den Teig gut durchkneten und in 12 gleich große Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Kugel rollen und dann mit einem Rollholz dünn ausrollen. Jeweils einen Esslöffel Füllung auf den Teig geben und dann verschließen. (Dafür habe ich im Internet verschiedene hilfreiche Videos gefunden aber beim ersten Versuch sah es bei mir noch ziemlich krumm aus.)

Die Nikuman jeweils auf ein Stück Backpapier setzen und in einem Dämpfer für ca. 12 Minuten garen.

Dazu gab es bei mir einen Dip aus Sojasoße und etwas geriebenen Ingwer.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen