Samstag, 1. März 2014

Pfirsich-Schokoladen-Zupfkuchen


Für einen Backwettbewerb hatte ich diesen recht gehaltvollen Kuchen gebacken. Er was sehr lecker aber ich habe gerademal ein kleines Stück geschafft. Zum Glück hatte mein Mitesser mehr Appetit und hat ordentlich zugeschlagen. Bei dem Wettbewerb gab es eine Anzahl an vorgegebenen Zutaten, die man verwenden muss und es gab vorgegebene Grundzutaten, die man verwenden kann. Ich hatte so einige Ideen aber mir haben immer irgendwelche Zutaten gefehlt, gerade Sahne hätte ich gerne benutzt aber die war bei den Grundzutaten eben nicht dabei. Aber trotz aller Schwierigkeiten ist mir doch noch was passendes eingefallen.

Vorgegeben waren:
1 Dose Pfirsich ( Abtropfgewicht 480 g )
400 g Frischkäse
100 g Zartbitterschokolade
25 g Pistazien gehackt
1 Zitrone
6 - 8 EL Aprikosenmarmelade

Zusätzlich verwendet:
235 g Weizenmehl
3 Esslöffel Speisestärke
20 g Kakaopulver
1 ½ TL Backpulver
100 g + 125 g Zucker
2 Packungen Vanillezucker
4 Eier
125 g + 150 g Butter

Zubereitung:
235 g Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben. 100 g Zucker, einem Vanillezucker, 2 Eiern und 125 g Butter dazu geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. 1/3 des Teiges abnehmen und mit etwas geriebener Zitronenschale verkneten und kühlstellen. Den Kakao zum restlichen Teig geben, verkneten und 30 Minuten kühlstellen.

Währenddessen den restlichen Zucker, Vanillezucker, Stärke, Eier und den Frischkäse  verrühren. Die Butter mit der Schokolade verflüssigen und abgekühlt unter die Frischkäsemasse rühren.

Den Schokoteig ausrollen und eine gefettete Springform damit auskleiden. Die Hälfte der Aprikosenmarmelade mit dem Saft der ausgepressten Zitrone verrühren und auf den Boden verstreichen. Die abgegossenen Pfirsiche in Spalten schneiden und darauf verteilen. Mit der Frischkäsecreme bedecken und den restlichen Mürbeteig in kleine Stücke zupfen und darüber verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 170° C Ober-/Unterhitze für ca. 50 - 60 Minuten backen. Den Kuchen langsam abkühlen lassen, damit er nicht reißt. Die restliche Marmelade erwärmen und den Kuchen damit bestreichen, dann mit den Pistazien bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen