Samstag, 7. Februar 2015

Dinkelbrot bzw. -brötchen


Meinen Robert habe ich etwas umerzogen, da alle 10 Tage Brot oder Brötchen backen ziemlich unpraktisch ist, habe ich das etwas verändert. Jetzt wird er erst am 2. Freitag das zweite Mal gefüttert und dann ist er Samstag früh fertig zum backen. So habe ich alle zwei Wochen leckere frische Brötchen bzw. Brot. Bei dem heutigen Rezept habe ich den Teig geteilt und aus der einen Hälfte ein Brot und aus dem Rest leckere Brötchen gebacken. Zuerst hatte ich mich der Menge etwas vertan und dann einfach noch welchen in die Form getan, das hat sich hinterher gerächt, wie man am Foto sehen kann aber deshalb hat es mir trotzdem gut geschmeckt.

Zutaten:
1 Portion Robert (220-250g)
300 ml lauwarmes Wasser
1/4 Stück Hefe
300 g Dinkelmehl
300 g Mehl (Typ 550)
14 g Salz
2 Esslöffel Maiskeimöl

Zubereitung:
Wasser und Hefe miteinander verrühren und ca. 15 Minuten stehen lassen. Die zwei Mehlsorten und das Salz miteinander vermischen, Robert, Öl und Hefe-Wasser-Gemisch dazu geben und alles für 10 Minuten miteinander verkneten. Nicht wundern der Teig ist am Anfang recht matschig, je länger man knetet, um so fester wird er. Falls er nach 10 Minuten noch klebt noch etwas Mehl unterkneten.

Den Teig zugedeckt ca. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Dabei alle halbe Stunde den Teig mehrfach falten und immer wieder flach drücken.

Danach für Brötchen in 10 Portionen teilen und zu etwas länlichen Brötchen formen, mit etwas Wasser bestreichen und mit Dinkelflocken bestreuen und mit dem Messer schräg einschneiden. Für das Brot einfach den Teig in eine gut gefettete Kastenform geben. Zugedeckt auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech 40-45 gehen lassen.

Den Backofen auf 250°C vorheizen. Die Brötchen in den Backofen schieben, dabei eine kleine Tasse Wasser in den Backofen gießen. Die Temperatur auf 220°C reduzieren und die Brötchen 20-25 Minuten backen. Das Brot bei 200°C ca. 50 Minuten backen auch hier eine Tasse Wasser in den Backofen gießen.

Das Brot schmeckt auch getoastet sehr gut.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen