Mittwoch, 4. Februar 2015

Milchbrot vom Robert


Jetzt wo ich mir einen kleinen Robert gezogen habe, müssen natürlich auch die passenden Rezepte ausgiebig getestet werden. Gerade fürs Wochenende fand ich dieses leicht süße Brot sehr passend. Mit etwas Pflaumenmus oder Marmelade schmeckt es vorzüglich auch zum Kaffee oder Tee am Sonntag Nachmittag.

Zutaten:
10 g frische Hefe
175 ml lauwarmes Wasser
500 g Mehl
1 Portion Robert (ca. 220g)
40 g sehr weich Butter
1 Esslöffel Honig
125 ml lauwarme Milch
10 g Salz

Zubereitung
Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und für 15 Minuten ruhen lassen. Derweil alle Zutaten in eine Schüssel geben, das Hefe-Wasser dazugeben und alles ca. 5-10 Minuten miteinander verkneten (da der Teig relativ klebrig ist, am besten Küchenmaschine oder Rührgerät verwenden). Den Teig für ca. 60 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Teig erneut kräftig durchkneten und mit bemehlten Händen drei gleich große Kugeln formen. Diese in eine gut gefettete Kastenform legen. Zugedeckt erneut ca. 45 Minuten gehen lassen, bis der Teig sein Volumen vergrößert hat.

Den Backofen auf 200°C (keine Umluft) vorheizen. Das Brot in den Backofen stellen und eine Tasse Wasser auf den Boden des Ofens gießen und die Tür sofort schließen. Das Brot 50 Minuten backen. Nach 15 Minuten die Temperatur auf 180°C vermindern und fertig backen. Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf den Boden hohl klingt!

Mein erster Backversuch ist leider gerissen, fürs Foto war das nicht so schön, geschmeckt hat es trotzdem.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen