Montag, 28. März 2016

Lammlachse mit mediterraner Bärlauchkruste


Ich hatte ja gestern schon geschrieben, wo ich die Idee für meinen Osterhauptgang her hatte und ich muss schon sagen, dass mir das Lamm mit der Kruste genauso gut gelungen ist wie das von meiner Kollegin. Ich liebe es ja wenn das Fleisch schön rosa ist. So durchgegarte Schuhsohlen sind überhaupt nicht meins. Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich den Garpunkt genau erwischt - sozusagen eine Punktlandung.

Bei meinem Ostermenü hatte ich kleine Rosmarinkartöffelchen und gegrilltes Frühlingsgemüse als Beilagen. Meine Kollegin hatte Couscous zum Lamm gemacht, das war auch eine echt leckere Kombination.

Zutaten:
2 Lammlachse
1/2 Bund Bärlauch
eine Handvoll Ruccola
4-5 getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
10 schwarze Oliven
2 Scheiben Toastbrot
2 Eier
2 Esslöffel geriebener Parmesan
1 Schalotte
1-2 Teelöffel Tomatenmark
300 ml Rotwein
einige kalte Butterflöckchen
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Bärlauch und den Ruccola waschen, trocken schleudern und fein hacken. Die Tomaten und Oliven ebenfalls fein hacken. Das Brot entrinden und in kleine Würfel schneiden. Das alles mit den Eiern und dem Parmesan vermischen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Die Lammlachse rundherum mit Pfeffer und Salz würzen, dann in etwas Öl von beiden Seiten kurz anbraten. Das Fleisch in eine feuerfeste gefettete Form legen und die Bärlauchmasse darauf verteilen und leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C ca. 12 Minuten garen. Dann mit Alufolie abgedeckt einige Minuten ruhen lassen.

Die Schalotte schälen und sehr fein würfeln, dann im Bratensatz goldbraun anbraten, das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls leicht anrösten und mit dem Rotwein ablöschen. Die Soße etwas reduzieren lassen und kurz vor dem Servieren mit der kalten Butter binden.

Jeweils einen Klecks Soße auf die Teller geben und jeweils einen halben Lammlachs darauf setzen. DIe Beilagen daneben anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen