Mittwoch, 2. März 2016

Wachteleier in Aspik



Die Wachteleier in Aspik hatte ich letztes Jahr im Herbst eingeweckt und jetzt habe ich das letzte Glas geöffnet. Da dachte ich mir, ich könnte ja auch endlich mal das Rezept veröffentlichen.

Die Wachteleier hatte ich von einer Kollegin bekommen und da ich damals nicht wusste, was ich mit sovielen Eiern auf einmal anstellen sollte. Da kam mir die Idee mit den Eier in Aspik.

Die gut durchgezogenen Eier schmecken übrigens hervorragend zu Bratkartoffeln.

Zutaten für 2 Gläser:
20 Wachteleier
1 Stück Möhre
1 Gewürzgurke
15 g Gelatine
etwas Essig
Salz

Zutaten:
Die Eier 5-6 Minuten kochen, abschrecken und schälen. Zwei Eier halbieren. Die Möhre schälen und 4-6 Möhrenblüten daraus schnitzen. Die Gewürzgurke fein würfeln. 1/4 l Wasser kräftig mit Salz und Essig (der Sud sollte schon sauer schmecken) würzen. Dann aufkochen und die Gelatine in den heißen Sud geben.

Unten ins Glas jeweils ein halbiertes Ei mit den Schnittflächen nach unten legen, dann noch die Möhrenblüte dazu. Das restliche Glas mit den Wachteleiern füllen und jeweils ein paar Gurkenwürfel dazwischen geben. Am Ende den kochenden Sud über die Eier gießen. Den Twist-off-Deckel aufschrauben und die Gläser 5 Minuten auf den Deckel stellen, dann abkühlen lassen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen