Mittwoch, 9. März 2016

Selbstgemachter Tofu-Pudding mit Karamellsoße


Diesen leckeren Tofupudding hätte ich beinahe vergessen vorszustellen. Als ich für das Forum Bento Daisuki Rezepte mit Seidentofu ausprobiert habe, war auch ein Rezept für einen Tofupudding dabei. Die Rezeptvorlage war nicht wirklich meins, denn eigentlich war es nur Tofu mit Zucker und Karamell. Das war für mich kein wirkliches Rezept. Deshalb bin ich auf die Suche nach etwas anspruchsvollerem gegangen und wurde dann aber nicht wirklich fündig. Deshalb habe ich mir überlegt, wie würde ich einen solchen Pudding zubereiten. Nachdem ich mir einige japanische Puddingrezepte angeschaut hatte, war ich einfach mal so frei und habe daraus dieses Rezept gebastelt.

Zutaten:
150g Seidentofu
200 ml Milch
3 Eier
80 g Zucker
3 Esslöffel Vanillezucker
1 Esslöffel Wasser

Zubereitung:
Tofu, Milch, Eier und Zucker in einen Mixer geben, alles gut verrühren und in 6 Portionsschälchen füllen. Die Portionsschälchen in eine tiefe Auflaufform setzen und bis zur Hälfte der Förmchen mit heißem Wasser füllen. Dann im Backofen bei 150 Grad 30 Minuten im Wasserbad garen. Dann abkühlen lassen.

Den Vanillezucker mit dem Wasser erhitzen und bei niedriger Temperatur unter gelegentlichem Rühren solange köcheln lassen, bis eine helle Bräunung erreicht ist. Den Karamell vorsichtig auf die Puddingschälchen füllen und über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen