Mittwoch, 21. September 2016

Obstsalat mit selbstgemachter Vanillesoße


Nachdem wir bereits Pudding ohne Tüte zubereitet hatten, war das mit der Vanillesoße schon etwas einfacher. Eigentlich wollten wir den Obstsalat in Gläsern anrichten, allerdings sah das in Verbindung mit der Vanillesoße nicht wirklich lecker aus, deshalb habe ich den Obstsalat dann doch lieber in Schälchen anrichten lassen.

Zutaten:
200 g frische Erdbeeren
2 Bananen
200 g Weintrauben
2 Äpfel
4 Orangen
1 Esslöffel Agavendicksaft
1 Vanilleschote
0,5 l Milch
2 Eigelbe
1 Esslöffel Vanillezucker
60 g Zucker
1 Teelöffel Speisestärke

Zubereitung:
Zuerst die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Die Bananen in Scheiben schneiden. Dann die Äpfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen und alles würfeln. Die Weintrauben halbieren und Kerne entfernen. Zwei Orangen auspressen, die restlichen schälen und klein schneiden.

Den Orangensaft mit dem Obst vermischen und mit dem Agavendicksaft süßen. Dann den fertigen Obstsalat in Gläser oder Schüsseln füllen.

Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die Eigelbe mit dem Vanillezucker verquirlen. Einige Löffel Milch abnehmen, diese mit der Stärke und dem Eigelb verrühren. Die restliche Milch mit dem Zucker erhitzen und vom Herd nehmen. Das Ei-Stärke-Gemisch unter Rühren in die heiße Milch gießen und leicht köcheln lassen.

Die Vanillesoße unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen und über den Obstsalat gießen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen