Sonntag, 5. März 2017

Leckere Fischburger


Dieses Wochenende habe ich mit verschiedenen Rezepten für Burgerbrötchen herumexperimentiert. Bei meinem Kochkurs wurden sich unter anderem Burger gewünscht und da ich von Fertigprodukten bekanntlich wenig halte, brauche ich dafür ein Rezept für Burgerbrötchen, dass sich in meinem 4 Stunden Kochkurs umsetzen lässt. Mein bisheriges Rezept benötigt ja etwas mehr Zeit. Ich hatte 4 verschiedene Rezepte gefunden und die jeweils aus zwei Burgerbrötchen heruntergerechnet. Früher wäre ich auf solche Ideen gar nicht gekommen und hätte maximal ein Rezept halbiert aber durch Mari weiß ich, dass man da auch in bedeutend kleineren Mengen backen kann. Sie macht es auf ihren Blog ja regelmäßig vor.

Drei der Rezepte funktionieren nicht wirklich aber beim vierten ergeben sich extrem leckere Buns, die genau die richtig Konsistenz für einen Burger haben. Natürlich müssen die ganzen Brötchen auch Verwendung finden. Da die ersten drei Rezepte eher an normale Brötchen erinnert hatten, gab es die einfach zum Frühstück. Die leckeren Buns habe ich dann zu zwei wirklich schmackhaften Fischburgern verarbeitet.

Zutaten für zwei Burger:
2 Burgerbuns
2 Fischfilets á 100 g (ich hatte Heilbutt)
1 Ei
etwas Panko (es geht auch normales Paniermehl)
1 Esslöffel Mehl
4 Scheiben Tomaten
einiges Scheiben Gewürzgurke
2 Salatblätter
1 Esslöffel Kräuterremoulade
1 Esslöffel Currymayonnaise
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Fischfilets abspülen und trocken tupfen, dann mit Pfeffer und Salz würzen. Das Ei in einem tiefen Teller etwas verschlagen. Dann die Fischfilets erst etwas bemehlen, dann durch das Ei ziehen und im Panko wenden. Die Fischfilets in tiefem Fett von beiden Seiten ausbacken.

Die Burgerbuns halbieren und auf die untere Hälfte mit der Kräuterremoulade bestreichen, dann mit den Salatblättern belegen. Die Fischfilets darauflegen, dann Gurken- und Tomatenscheiben darüber verteilen. Die Currymayo auf den oberen Brötchenhälften verstreichen und damit die Fischfilets zudecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen