Freitag, 2. November 2018

Bandnudeln mit pikantem Chicorée


Die meisten kennen Chicorée nur als Salat aber ich mag ihn auch in der warmen Version. Ich weiß, Chicorée ist für viele ein Haßgericht aber ich liebe ihn. Gerade der feine leicht bittere Geschmack kommt auch in der Kombination mit Nudeln sehr gut zur Geltung. Übrigens schmeckt das Ganze auch ohne den Schinkenspeck sehr gut.

Zutaten:
80 g Coppa (in Scheiben)
3 Knoblauchzehen
1-2 Chilischoten
3 Chicorées
etwas Zitronensaft
400 g Bandnudeln
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Anbraten
Pecorino nach Geschmack

Zubereitung:
Den Coppa ohne Fett von beiden Seiten anbraten, auf Küchenpapier abkühlen lassen. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Chilis in dünne Ringe schneiden, wer es nicht so scharf will, sollte die Kerne entfernen. Den Chicorée waschen, die äußeren Blätter entfernen, dann alles in dünne Streifen schneiden. Wer es nicht so bitter möchte, sollte den festen Kern entfernen.

Knoblauch und Chili mit etwas Olivenöl anschwitzen, dann den Chicorée zugeben und weiter anbraten. Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen und zum gebratenen Chicorée geben. Alles miteinander vermischen. Auf Teller anrichten und den Coppa obenauf legen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen