Montag, 30. September 2019

Fischgulasch mit Kartoffeln und Schmorgurke


Da ich sehr gerne Fisch esse, steht dieser recht häufig auf unseren Speiseplan. Damit es nicht langweilig wird, probiere ich gerne Neues aus. Dieser Fischgulasch war eine wirklich gute Idee und ließ sich auch sehr einfach umsetzen. Außerdem war das Seelachsfilet gerade im Angebot und da musste ich zuschlagen.

Zutaten:
800 g Seelachsfilet
2 Schmorgurken á 300 g
6 mittelgroße Kartoffeln
1 Zwiebel
250 ml Weißwein
500 ml Gemüsefond
1 Lorbeerblatt
300 g Schmand
3 Zweige Dill
4-5 Zweige Pimpinelle
3-4 Blätter Borretsch
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Fisch abwaschen, trocken tupfen, Gräten entfernen und den Fisch in 2-3 cm große Würfel schneiden. Die Gurken waschen, die Ende abschneiden, längst halbieren und die Kerne mit einem kleinem Löffel bzw. Kugelausstecher entfernen, dann in 1 cm breite STreifen schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken.

Die Zwiebeln anschwitzen und etwas Farbe bekommen lassen. Dann mit Gemüsefond und Weißwein ablöschen, das Lorbeerblatt zugeben, mit Pfeffer und Salz würzen und aufkochen lassen. Jetzt Gurken und Kartoffeln zugeben und solange köcheln lassen bis diese weich sind.

Den Schmand einrühren, die Kräuter und den Fisch zugeben und für ca. 5 Minuten garziehen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen