Sonntag, 19. April 2020

Steak mit Kartoffel-Spargel-Salat mit Bärlauchbutter


Leider hatte ich in letzter Zeit noch recht wenig Spargel auf meinem Speiseplan. Den im Supermarkt kaufe ich meistens nicht, da mir da die Qualität nicht gefällt und auf den Wochenmarkt bin ich wegen der etwas angespannten Lage nicht gegangen. Aber letztens konnte ich im Bio-Markt schönen grünen Spargel mitnehmen und den gab es dann auch gleich. Da direkt daneben der Bärlauch lag, wanderte der auch gleich ins Einkaufskörbchen.

Zutaten:
125 g weiche Butter
1 Bund Bärlauch
1 kg kleine Kartoffeln
4 Esslöffel Olivenöl
500 g grüner Spargel
2 rote Zwiebeln
1 kleine Chili
100 g gemischter Blattsalat
2 Esslöffel Balsamico bianco
1 Teelöffel Senf
Agavendicksaft nach Geschmack
4 Rumpsteaks
2-3 Zweige Rosmarin
3-4 Zweige Thymian
2 Knoblauchzehen
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Bärlauch waschen, trocken tupfen, grob zerschneiden und dann im Multizerkleiner fein hacken. Den Bärlauch mit der Butter vermischen und mit etwas Salz würzen. Dann in einen Spritzbeutel geben und kleine Tuffs auf Backpapier spritzen und in den Kühlschrank stellen.

Die Kartoffeln waschen und halbieren. Mit zwei Esslöffel Olivenöl vermischen und auf ein Backblech verteilen. Die Kartoffeln im Backofen bei 180°C Umluft ca. 25 Minuten garen, dabei einmal wenden.

Den Spargel putzen, waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und ca. 5 Minuten in Salzwasser garen. Dann in Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Ringe schneiden. Die Chili halbieren, die Kerne entfernen und fein würfeln. Beides mit dem restlichem Öl, Essig, Senf, Pfeffer, Salz und Agavendicksaft verrühren und zu Kartoffeln und Spargel geben. Den Salat mindestens 30 Minuten ziehen lassen.

Die Rumpsteaks mit Pfeffer und Salz würzen und beiden Seiten kräftig anbraten (jeweils 2,5 Minuten pro Seite). Zum Aromatisieren die Kräuter und den angedrückten Knoblauch mit in die Pfanne geben. Die Steaks bei 100°C Ober-/Unterhitze im Backofen garen, bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist. (45-55°C - blutig, 55-65°C - rosa und 65-75°C - durchgebraten)

Kurz vor dem Servieren den gewaschenen Blattsalat zu den Kartoffeln und dem Spargel geben, diesen gut vermischen und zusammen mit den Steaks servieren. Auf jedes Steak etwas Bärlauchbutter setzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Das ist eine schöne Kombination mit dem grünen Spargel (habe ich auch schon welchen gefunden!) und den Kartoffeln. Bärlauchbutter passt auch super zum Fleisch. Lecker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das fand ich auch. Zum Glück hatte ich von der Bärlauchbutter etwas mehr gemacht. Die hat auch aufs Brot mit Käse geschmeckt.
      LG Danii

      Löschen