Da in meiner Tiefkühltruhe noch reichlich Lamm- bzw. Junghammelfleisch rumliegt, bin ich immer froh, wenn ich neue Zubereitungsideen finde. Neulich ist mir dieses Gericht bei einem Kochvideo aufgefallen und ich hatte gleich fleißig mitgeschrieben. Allerdings hatte ich nicht alles mitbekommen und so habe ich die Lücken selbst ausgefüllt. In dem Video wurden feine Reisnudeln verwendet, die hatte ich für uns durch Konjaknudeln ersetzt.
Zutaten:
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 kleine Lammhaxe (ca. 600g mit Knochen)
2 walnussgroße Stücke Ingwer
2 Stück Zitronengras
2 Chilischoten
500 ml Lammfond
4 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Limettensaft (2 große Limetten)
4 Esslöffel Sojasoße
250g Konjaknudeln
2 Möhren
1 Gurke
1 grüner Kopfsalat
2 Esslöffel Sesamöl
2 Esslöffel Sesamsamen
1 handvoll Minzblätter
1 Esslöffel Chiliringe
1 handvoll Lauchzwiebelringe
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten
Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und grob würfeln. 1 Stück Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Das Zitronengras in 5cm Stücke schneiden und das dicke Ende mit dem Messergriff anschlagen. Die Lammkeule in etwas Öl rundherum anbraten, dann Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Zitronengras und Chili zugeben und weiter braten. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und den Lammfond angießen. Die Lammkeule bei niedriger Temperatur 2,5 Stunde köcheln lassen.
Das zweite Stück Ingwer schälen und fein reiben. Die zweite Chilischote längst halbieren, die Kerne entfernen und fein würfeln. Ingwer, Chili, Olivenöl, Limettensaft und Sojasoße miteinander verrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Reis-Nudeln in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen, bis sie komplett bedeckt sind. Einige Minuten ausquellen lassen. Derweil die Möhren schälen, waschen und mit dem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Die Gurke waschen, längst halbieren, die Kerne mit einem Löffel herauskratzen und die Gurke in Schieben schneiden. Die Salatblätter abzupfen, gründlich waschen und trocken schütteln. Danach in Streifen schneiden. Möhren und Gurke mit dem Dressing vermischen.
Das Fleisch vom Knochen lösen und in Streifen zupfen. Das Sesamöl erhitzen und darin das Lammfleisch anschwitzen, den Sesam zugeben und alles vermischen. Die Nudeln abgießen und gegebenenfalls mit einer Schere klein schneiden und auf eine Servierplatte geben. Den Kopfsalat mit den Möhren und Gurken vermischen und mit dem Dressing über den Nudeln anrichten. Das Fleisch obenauf geben. Alles mit Minzblätter, Zwiebel- und Chiliringen bestreuen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
.jpg)
.jpg)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen