Bis vor kurzem gab es den Stangen-Brokkoli bei uns nur in einem Supermarkt aber jetzt habe ich diesen schon beim Discounter gesehen und mitgenommen. Auf die Idee daraus Pesto zu machen bin ich durch ein Kochvideo von Jamie Oliver gekommen. Allerdings habe ich mich wie immer nicht genau an das Rezept gehalten. Allerdings habe ich wie er den Mörser verwendet, denn mit einem Pürierstab ergibt sich eine ganz andere Konsistenz.
Zutaten:
300 g Stangen-Brokkoli
1 Knoblauchzehe
2 Sardellen
1/2 Bio-Zitrone
1 handvoll Basilikum
60 ml Olivenöl
3 Esslöffel frisch geriebener Pecorino
160 g Linguini
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Den Brokkoli waschen, die Köpfe abschneiden und die Stiele klein schneiden. Zusammen mit den Sardellen in etwas Olivenöl anbraten. Die Hälfte der Brokkoliröschen beiseite stellen, den Rest in einen Mörser geben. Den Knoblauch schälen, fein würfeln und zum Brokkoli geben. Die Zitronenschale abreiben und mit dem Basilikum in den Mörser geben, etwas Salz dazugeben und alles kleinmörsern. Dann langsam das Olivenöl unterarbeiten. Zum Schluss zwei Esslöffel Pecorino unterrühren. Mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Linguini nach Packungsangaben zubereiten, meine kochen immer 6 Minuten. Die Nudeln abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen. Die Nudeln mit dem Pesto vermischen und etwas Nudelkochwasser unterrühren. Die beiseite gestellten Röschen erneut in der Pfanne erhitzen, mit Pfeffer und Salz würzen. Die Nudeln auf Teller verteilen, jeweils die Hälfte der Brokkoliröschen obenauf verteilen und mit dem restlichen Pecorino bestreuen. Danach noch etwas schwarzen Pfeffer über die Nudeln streuen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
.jpg)
.jpg)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen