Sonntag, 11. Januar 2026

Zimtparfait im Glas mit Rotwein-Pflaumen


Für das Dessert am zweiten Weihnachtsfeiertag hatte ich mir etwas ausgesucht, dass sich sehr gut vorbereiten ließ. Ich hatte es am Abend vorher zubereitet und musste es dann nur noch rechtzeitig aus dem Tiefkühlfach nehmen. 

Als Zuckerersatz für das Parfait hatte ich dieses Mal die Hälfte des Erythrits durch Birkenzucker ersetzt, da nur Erythrit beim Einfrieren ein etwas sandiges Mundgefühl beim Essen hinterlässt. Für die Pflaumen hatte ich allerdings auf Erythrit zurück gegriffen, da mein Mitesser größere Mengen Birkenzucker nicht verträgt. Wer damit keine Probleme hat, kann auch die Pflaumen mit Birkenzucker zubereiten.

Bei den verwendeten Gläsern solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr keine dünnwandigen Gläser verwendet, diese könnten beim Einfrieren platzen. Und nehmt das Parfait bereits 30 Minuten vor dem Essen aus der Tiefkühlung und stellt das Glas in den Kühlschrank, dann ist das Eis schön cremig.

Zutaten:
30 g Birkenzucker 
130 g Erythrit
4 frische Eigelbe (Gr. M)
2 Msp. Zimt
200 g Schlagsahne
400 g Pflaumen
1 Bio-Zitrone
80 ml Rotwein 
1 Prise Nelkenpulver
1 Vanilleschote

Zubereitung:
Zuerst 30g Birkenzucker, 30 g Erythrit und 6 Esslöffel Wasser zum Kochen bringen und so lange köcheln, bis sich alles aufgelöst hat. Dann abkühlen lassen.

Die Sahne steif schlagen. Dann die Eigelbe mit 1 Messerspitze Zimt auf einem Wasserbad cremig aufschlagen, dann den Sirup tröpfchenweise unterrühren. Die Eigelbmasse vom Wasserbad nehmen und noch einige Minuten weiter schlagen. Die Sahne vorsichtig unterheben und alles in 4 Gläser (à ca. 150 ml Inhalt) füllen. Diese abdecken (oder Frischhaltefolie verwenden) und mindestens 4 Stunden gefrieren lassen.

Die Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Zitrone heiß waschen, trocken reiben. Die Hälfte der Zitronenschale mit einem Sparschäler abschneiden. Zusammen mit dem Rotwein, dem Erythrit, 1 Messerspitze Zimt und dem Nelkenpulver zum Kochen bringen. Die Vanilleschote längs einschneiden, das Mark herauskratzen und beides zum Wein geben, wenn sich der Zucker aufgelöst hat, die Pflaumen zugeben und einige Minuten köcheln lassen. Danach abkühlen lassen. 

Das Zimtparfait ca. 20 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierfach nehmen und zusammen mit den Pflaumen servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen