Da der Hirschbraten, den ich für den zweiten Weihnachtsfeiertag besorgt hatte, für diese Mahlzeit zu groß war, hatte ich bereits die weitere Verwendung geplant. Ich hatte das Rezept von den gefakten Bratkartoffeln vor einiger Zeit bei Low carb Benni gefunden und wollte die unbedingt mal ausprobieren und das war genau die richtige Gelegenheit.
Beim Durchlesen des Rezepts war ich mir wegen dem Kurkuma nicht sicher, ob das nicht zu sehr rausschmecken würde aber durch den Bacon, die Zwiebeln und nicht zuletzt dem Majoran ging der Kurkumageschmack einfach unter und dank der gelben Farbe haben die Kohlrabischeiben wirklich an Kartoffeln erinnert. Geschmacklich waren die gebratenen Kohlrabis echt lecker.
Zutaten für 2 Portionen:
1 hartgekochtes Ei
2-3 Cornichons
1/2 Zwiebel
3-4 Stängel Dill
1/2 Teelöffel Dijon-Senf
4 Esslöffel Mayonnaise
4 Kohlrabi
2 rote Zwiebeln
80 g Bacon
1 Zehe Knoblauch
2 Teelöffel Butterschmalz oder
1 Teelöffel Olivenöl und 1 Teelöffel Butter
1 Teelöffel Kurkuma
1/2 Teelöffel Majoran
4 Scheiben Hirschbraten
Salz, Pfeffer
gehackte Petersilie
Zubereitung:
Zuerst die Remoulade zubereiten, dafür das Ei schälen und würfeln. Die Cornichons würfeln. Die Zwiebel schälen und ebenfalls würfeln. Die Dillblätter vom Stängel zupfen und fein hacken. Ei, Zwiebel, Dill, Cornichons, Senf und Mayonnaise miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kohlrabi waschen, schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in Salzwasser ca. 5 Minuten vorkochen. Danach abgießen und gut abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen und in nicht zu feine Würfel schneiden. Den Bacon in Streifen schneiden.
Butterschmalz oder Öl mit Butter schmelzen und darin die Zwiebel glasig andünsten, dann den Bacon und Knoblauch zugeben und ebenfalls anbraten. Jetzt das Kohlrabi zugeben und braten. Alles mit Kurkuma, Salz, Pfeffer und Majoran würzen.
Jetzt die Kohlrabi mit den Bratenscheiben und der Remoulade auf einen Teller anrichten und mit der gehackten Petersilie bestreuen. Dazu hatte ich einen schnellen Tomatensalat serviert.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
.jpg)
.jpg)
.jpg)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen