Sonntag, 27. September 2020

Steaks in Whiskey-Kaffee-Marinade mit pikanter Tomatenbutter und einer Süßkartoffel aus dem Backofen mit Bohnentopping


Beim Fleischer meines Vertrauens hatte ich mal wieder nicht an ein paar leckeren Steaks vorbei gehen können, ohne sie mitzunehmen. Ich musste mir dann nur noch einen Kopf nach der passenden Beilage machen. Langsam wird es schwierig, sich immer etwas Neues einfallen zulassen. Es soll ja nicht langweilig werden.

Zutaten:
50 g getrocknete Kirschtomaten
Chilipulver
abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
100 g weiche Butter
50 ml starker, lauwarmer Kaffee
3 Esslöffel Whiskey
4 Rib-Eye-Steaks (à ca. 200 g)
4 mittelgroße Süßkartoffeln
1Zwiebel
1 Knoblauch
1 Dose Kidneybohnen
200 g passierte Tomaten
1 Esslöffel Tomatenmark
Cayennepfeffer
Salz Pfeffer Zucker
Öl zum Braten
etwas frischer Majoran

Zubereitung:
Die getrockneten Tomaten grob hacken und mit Chili, Zitronenschale und Butter verkneten. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Die Butter auf ein Stück Frischhaltefolie streichen und zu einer Rolle formen und kalt stellen.

Kaffee, Whiskey, Pfeffer und Chilipulver verrühren. Das Fleisch mit der Marinade in einen Gefrierbeutel geben, gut durchkneten und mindestens 1 Stunde marinieren.

Die Süßkartoffeln waschen und in Alufolie wickeln. Im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft ca. 55 Minuten backen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und würfeln, in etwas Öl anschwitzen. Die Kidneybohnen abgießen und gründlich abspülen. Dann zu den Zwiebeln geben, kurz anbraten. Jetzt passierte Tomaten und Tomatenmark zugeben und alles mit Cayennepfeffer, Pfeffer, Salz und etwas Zucker würzen und ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Das Fleisch aus der Marinade nehmen, gut trocken tupfen und je nach gewünschtem Gargrad von jeder Seite 4–5 Minuten braten, zwischendurch mit Marinade bestreichen. Das fertig gebratene Fleisch bei 80° ca. 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Zum Schluss mit Salz würzen.

Die Kartoffeln längst einschneiden und etwas auseinanderdrücken, das Bohnentopping darauf verteilen und mit etwas frischen Majoran bestreuen. Die Steaks dazu servieren und jeweils eine Scheibe der Tomatenbutter darauf legen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen