Freitag, 11. September 2020

Meine zuckerfreie Woche Tag 5


Heute habe ich etwas gecheetet. Statt der eigentlich vorgesehenen Frühstücks-Bowl habe ich mir wie jeden Freitag mein Gehacktes-Frühstück schmecken lassen. Natürlich war das auch zuckerfrei. Es gibt übrigens Kollegen, die immer wieder behaupten, wer so was isst, frisst auch kleine Kinder ;)

Obwohl mir mein Mittag geschmeckt hat, kann ich mich mit Quinoa immer noch nicht so richtig anfreunden. Da verwende ich doch lieber Couscous oder Reis auch wenn die mehr Kohlehydrate enthalten.

Frühstück

Tatarbrot
Zutaten:
2 Scheiben Roggenbrot
150 g Tatar
½ rote Zwiebel
1 Teelöffel Kapern
1 Sardelle
1 Teelöffel Senf
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Den Tatar mit Pfeffer und Salz würzen. Die Kapern und Sardelle fein hacken und mit dem Senf unter das Tatar arbeiten. Den Tatar auf dem Brot verteilen. Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden und obenauf verteilen.

1. Snack

1 Hand voll gemischte Nüsse (Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse)

Mittag

Buddha Bowl III
Zutaten:
100 g Quinoa
½ Dose Kichererbsen
1 Teelöffel Olivenöl
Salz, Pfeffer
½ Teelöffel geräucherter Paprika
etwas Chilipulver
¼ Teelöffel Kurkuma
½ Teelöffel getrocknetes Oregano
100 g Naturjoghurt
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Teelöffel Birkenzucker
½ Teelöffel Senf
½ Bund Schnittlauch
½ Avocado
1 Hand voll Blattsalat
1 hartgekochte Ei

Zubereitung:
Die Quinoa mit 200 ml Wasser und etwas Salz zum Kochen bringen und köcheln lassen, bis die Körner weich sind. Das überschüssige Wasser abgießen, die Quinoa in eine Schüssel geben.
Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Kichererbsen abgießen, gründlich abspülen und mit dem Olivenöl, ½ Teelöffel Salz, dem Paprikapulver, Chilipulver, Kurkuma und Oregano vermischen. Die Kichererbsen auf ein Backblech verteilen und 15 – 20 Minuten backen. Dann abkühlen lassen.
Den Naturjoghurt mit Zitronensaft, Birkenzucker, Senf und den fein geschnittenen Schnittlauch verrühren.
Die Avocado aus der Schale lösen und in dünne Streifen schneiden. Dann die Schüssel mit dem gewaschenen Blattsalat, den Kichererbsen und dem Ei belegen. Das Dressing darüber geben oder wenn man die Bowl mitnimmt so wie ich, separat abfüllen).

2. Snack

Quarkspeise
Zutaten:
100 g Magerquark
1 Hand voll Cranberries
Etwas Zimt
1 Teelöffel Honig

Zubereitung:
Alles miteinander verrühren.

Abendessen

Hähnchen und Gemüse
Zutaten:
1 Hähnchenbrustfilet
Pfeffer, Salz
Currypulver
1 Teelöffel Kokosöl
200 ml Gemüsebrühe (kein Fertigprodukt)
½ kleinen Brokkoli
2 Möhren

Zubereitung:
Das Filet mit Pfeffer, Salz und dem Currypulver würzen und von allen Seiten in Kokosöl anbraten. Brokkoli und Möhren putzen und kleinschneiden. Das Gemüse in der Brühe garen, mit Pfeffer und Salz abschmecken.

3. Snack

1 Birne, vierteln und entkernen


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen