Donnerstag, 10. September 2020

Meine zuckerfreie Woche Tag 4


Auf mein Frühstück war ich heute echt neugierig. Einmal wie es so geschmacklich rüberkommt und dann auch, ob es wirklich ausreichend sättigt. Da Haferflocken ja nicht unbedingt zu meinen Highlights gehören, war das Ergebnis wirklich sehr lecker. Das lag wahrscheinlich auch an der superreifen Mango, die war so aromatisch und soooooo süß, da musste gar nichts mehr zusätzlich zum Süßen ins Glas.

Eigentlich fand ich heute alles extrem lecker und die Snackmöhrchen mit dem Hummus werde ich mir wohl öfters einpacken. Ich hatte an diesem Tag mal wieder Bürokratikram zu erledigen und dabei ließen sich die Möhrchen gut snacken.

Frühstück

Mango-Chia-Frühstück
Zutaten
100 g Naturjoghurt
150 ml Mandelmilch
25 g Haferflocken
2 Esslöffel Chia-Samen
1 Mango

Zubereitung:
100 ml der Mandelmilch mit den Chiasamen vermischen und für 30 Minuten ausquellen lassen. Die Haferflocken mit dem Joghurt und der restlichen Mandelmilch verrühren. Die Mango schälen, in Stücke schneiden und fein pürieren.

Chiasamen, Mangopüree und Haferflocken in ein Glas schichten und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

1. Snack

100 g Snack-Möhren mit 2-3 Esslöffeln Hummus

Mittag

Buddha Bowl II
Zutaten:
60 g Couscous
1 Esslöffel Olivenöl
Salz
1 Knolle rote Beete
1 Lauchzwiebel
1 Hand voll gemischter Blattsalat
Balsamicoessig
100 g Feta-Käse

Zubereitung
120 ml Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen, dann 1 Teelöffel Olivenöl und den Couscous hineinrühren und ausquellen lassen. Die rote Beete schälen, würfeln und in wenig Salzwasser weich kochen. Die Lauchzwiebel in dünne Ringe schneiden. Den Salat waschen.

Den Couscous in eine Schüssel geben, rote Beete, Lauchzwiebel und Salat darüber anrichten. Den Essig mit dem restlichen Olivenöl verrühren und über dem Gemüse verteilen. Zum Schluss den Feta-Käse darüber streuen.

2. Snack

1 Reiswaffel mit etwas Haselnussmark und 1 Banane 

Abendessen

Orangen-Möhrensuppe mit Cranberries und Nüssen
Zutaten:
2 Möhren
1 Bio-Orangen
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
½ Wasser
1 Esslöffel Kokosöl
2 Stängel Liebstöckel
Pfeffer, Salz
2-3 Stängel frisches Koriander
2 Esslöffel Cranberries
2 Esslöffel Walnüsse

Zubereitung:
Die Möhren waschen, schälen und würfeln. Die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und ebenfalls würfeln. Die Orange waschen und etwa ½ Teelöffel Orangenschale abreiben, dann die Orange auspressen.

Zwiebeln und Knoblauch in Kokosöl glasig dünsten, Möhren und Orangenschale dazugeben und mit dem Wasser auffüllen. Die Suppe zum Kochen bringen, den Liebstöckel gehackt zufügen und dann die Möhren weich kochen. Den Orangensaft dazu gießen und die Suppe pürieren, mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Suppe in einer Schüssel servieren, mit gehacktem Koriander, Cranberries und gehackten Walnüssen bestreuen.

3. Snack

4 Feigen


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

3 Kommentare:

  1. Gib zu, Du willst nicht wirklich auf Zucker verzichten. ;-)
    Wenn ich mir die Gerichte so ansehe, ist eigentlich nur das Mittag zielführend.

    Frühstück: Mango und Mandeln
    1. Snack: Möhren (wohl das süßeste Gemüse wo gibt)
    2. Snack: Banane
    Abendessen: Möhre, Orange, Cranberries
    3. Snack: Feigen! Da kannste auch Würfelzucker lutschen.
    Alles Zuckerquellen noch und nöcher. Und eigentlich müsste man den Balsamico-Essig vom Mittag noch mit dazuzählen. Aber das wird ja nicht soooo viel gewesen sein. ;-)
    Meine Ernährungsberaterin würde sagen: schön bunt, aber viel zu viel Obst und zu wenig Gemüse. Und zu wenig Ballaststoffe. Möhren und Haferflocken sind hier positiv zu nennen, aber der Rest ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja nur auf raffinierten Zucker ;) *lach* aber du wirst es nicht glauben, ich habe in den letzten fünf Wochen 5 Kilo abgenommen und das ohne Diät. Eigentlich habe ich nur auf raffinierten Zucker, Cola, Säfte und unseren gelegentlichen Nachmittagskuchen auf Arbeit verzichtet.
      Mittlerweile gibt es bei mir wieder zum Frühstück mein übliches Vollkornbrot mit Schinken oder Käse, Tomaten und Gurken. Mittags gibt es Mischkost und abends wird es meist gemüsig mit Feta, Mozzarella oder einer Hühnerbrust. Aber als Zwischenmahlzeit habe ich dann doch meistens Obst.

      Löschen
    2. Das mit den 5 kg glaub ich gern. Und so, wie sich dein jetziges Essen liest, ist es doch Top!

      Löschen