Montag, 6. Mai 2024

Hackfleischbällchen in Lauchsoße

Erst wollte ich uns Köttbullar machen aber mein Mitesser hatte da nicht wirklich Lust drauf. Ich wollte aber unbedingt Fleischbällchen und dann wurde es eine andere Soße und schon waren es keine Köttbullar *lach*

Aber die Lauchsoße war auch recht lecker und Reis passt aus meiner Sicht immer recht gut zu Fleischbällchen, noch einen Klecks Preiselbeeren und schon hatte ich ein leckeres Mittagessen.

Zutaten:
2 Scheiben Toastbrot
4 Esslöffel heiße Milch
2 Knoblauchzehen
1 mittelgroße Zwiebel
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Esslöffel Dijonsenf
1 Ei
Semmelbrösel nach Bedarf
2 Lauchstange
1 gehäuften Esslöffel Mehl
300 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten
Preiselbeeren

Zubereitung:
Das Tostbrot fein würfeln und mit der heißen Milch übergießen. Dann Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Knoblauch und die Hälfte der Zwiebeln mit dem eingeweichten Brot, dem Ei und Senf zum Hackfleisch geben und alles gründlich verkneten. Dabei so viele Semmelbrösel unterarbeiten bis die Hackmasse nicht mehr klebt. Daraus ungefähr wallnussgroße Bällchen formen. Diese in etwas Öl rundherum anbraten und aus der Pfanne nehmen.

Den Lauch putzen, längs halbieren, waschen und in nicht zu dicke Streifen schneiden. Den Lauch im Bratenfond zusammen mit der restlichen Zwiebel anschwitzen. Mit dem Mehl bestäuben und alles gut miteinander vermischen, dann die Brühe und die Sahne angießen, alles unter Rühren aufkochen und kurz köcheln lassen. Die Hackbällchen wieder hineingeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Fleischbällchen mit der Soße am besten mit Reis und einigen Preiselbeeren servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen