Sonntag, 19. Mai 2024

Dreierlei Smörrebröd


Bei unserem Brunch hatte ich kein Smörrebröd zubereitet aber der Stullenklassiker wird in Skandinavien sowohl als Mittagsgericht, zum Frühstück oder als Zwischendurchsnack sehr gerne gegessen. Und da ich einiges an Resten von unserem Brunch übrig hatte, wollte ich diese sinnvoll verarbeiten.

Unter Smörrebröds versteht man sehr reichhaltig belegte Butterbrote. Der Art und Weise der Belege sind keine Grenzen gesetzt. Es kann aufs Brot, was schmeckt. Ich habe mich für Schinken und zwei vegetarische Varianten entschieden. Wer etwas veganes will, macht einfach den Avocado-Tzatziki unter das marinierte Gemüse.

Smörrebröd mit Avocado – Tzatziki und Käse


Zutaten für zwei Portionen:

¼ Gurke
1 Knoblauchzehe
1 Avocado
½ Zitrone (Saft)
1 Ei
1 Tomate
2 Scheiben Vollkornbrot
Einige Blätter Salat
4-6 Scheiben Schnittkäse (ich hatte Tine Østavind)
Kresse
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Gurke waschen und grob raspeln. Mit etwas Salz bestreuen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Derweil die Knoblauchzehe schälen und sehr fein hacken. Die Avocado halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen und mit einer Gabel fein zerdrücken. Knoblauch und Zitronensaft unterrühren. Die Gurke gründlich ausdrücken, ebenfalls unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Ei in kochendem Wasser aufsetzen und ca. 6 Minuten kochen, dann abschrecken und schälen. Das Ei und die Tomate in Scheiben schneiden. Die Brotscheiben mit der Avocadocreme bestreichen. Dann mit Salat, Käse, Eierscheiben, Tomatenscheiben belegen und mit Kresse bestreuen.

Smörrebröd mit Kräuterquark und marinierten Spargel, Gurken und Kirschtomaten


Zutaten für zwei Portionen:

200 g Quark
4 Esslöffel gehackte Kräuter (ich hatte Schnittlauch, Basilikum, Estragon, Petersilie)
2 grüne Spargelstangen
1-2 Minigurken
6 Radieschen
1 Esslöffel Weißweinessig
1 Esslöffel Olivenöl
½ rote Zwiebel
6-8 Kirschtomaten
2 Scheiben Vollkornbrot
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Den Quark mit Kräutern sowie etwas Pfeffer und Salz verrühren. Die Gurken und den Spargel waschen, beim Spargel die holzigen Enden entfernen und das Gemüse mit einem Sparschäler in längliche, dünne Scheiben schneiden. Die Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Etwas frisches Radieschengrün aufheben.

Das vorbereitete Gemüse mit Essig, Öl und etwas Salz vermischen und ca. 30 Minuten marinieren lassen. Die Tomaten halbieren. Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden.

Den Kräuterquark auf den Broten verteilen, dann mit Gurke, Radieschenscheiben, halbe Kirschtomaten, Spargel und Zwiebelringen belegen. Mit dem beiseitegelegten Radieschengrün dekorieren.

Smörrebröd mit Kochschinken und Rote Beete Ketchup


Zutaten:

250 g Rote Beete
1/2 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel Öl
50 ml Weißweinessig
25 g Rohrohrzucker
2 Messerspitzen Korianderpulver
1 Messerspitze Nelkenpulver
Pfeffer und Salz
2 Scheiben Vollkornbrot
Etwas Blattsalat
4 Scheiben Kochschinken
Einige Scheiben dänische eingelegte Gurken
1 Esslöffel Kapern
1 Esslöffel Röstzwiebeln

Zubereitung:
Die rote Beete schälen, waschen und würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl goldbraun schwitzen. Dann die rote Beete, Zucker, Essig, einer Teelöffelspitze Salz und Gewürze hinzufügen und alles ca. 40 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Den Ketchup mit einem Stabmixer fein pürieren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Das Brot mit dem Rote Beete Ketchup bestreichen, dann mit Blattsalat, Kochschinken, Gewürzgurken, Röstzwiebeln und Kapern belegen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen