Freitag, 10. April 2015

Marmeladen mit der Krups Prep & Cook

Die Prep & Cook teste ich jetzt seit fast vier Wochen und das Maschinchen hat seine Höhen und Tiefen aber ein absoluter Hit ist das Zubereiten von Marmelade. Innerhalb kürzester Zeit hat man eine leckere Marmelade gerührt und kann gerade wenn man reifes Obst übrig hat, kreative Marmeladenmischungen ausprobieren. Die Zubereitung ist dabei immer gleich, man muss nur die Zutaten ändern.

Ananas-Rosmarin-Vanille-Marmelade
Zutaten:
1 Ananas
500 g Gelierzucker 2:1
1 Stange Vanille
einige Nadeln Rosmarin

Zubereitung:
Die Ananas vierteln, den Kern und die Schale entfernen, grob würfeln und ein Kilo abwiegen. Die Vanilleschote halbieren und das Mark auskratzen. Die Rosmarinnadeln von den Stängeln zupfen, abspülen und trockentupfen.

Den Mahl- und Knetaufsatz einsetzen. Die Ananaswürfel in den Behälter geben. Dann Zucker und Vanillemark dazu geben und auf Stufe 10 eine Minuten zerkleinern. Danach die Rosmarinnadeln dazu geben und die Marmelade auf Stufe 5 für 25 Minuten bei 100° kochen.

Das Messer herausnehmen und die Marmelade in 5 sterilisierten Gläser füllen, dabei darauf achten, dass der Rosmarin gleichmäßig verteilt ist. Die Gläser mit den Twistoff-Deckeln verschließen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen, dann herum drehen und erkalten lassen.

Kiwi-Bananen-Marmelade
Zutaten:
800 g reife Kiwis
3 Bananen
1 Zitrone
500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
Kiwis und Bananen schälen und grob zerkleinern. Die Zitrone auspressen und den Saft auffangen. Das Obst und der Zitronensaft sollten zusammen 1kg Gewicht ergeben.

Den Mahl- und Knetaufsatz einsetzen. Die Obstmischung in den Behälter geben. Dann den Zucker dazu geben und auf Stufe 10 eine Minuten zerkleinern. Danach die Marmelade auf Stufe 5 für 25 Minuten bei 100° kochen.

Das Messer herausnehmen und die Marmelade in 5 sterilisierten Gläser füllen. Die Gläser mit den Twistoff-Deckeln verschließen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen, dann herum drehen und erkalten lassen.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen