Montag, 13. April 2015

Rumpsteak mit Spargel und Bärlauch-Hollandaise


Meine Hollandaise rühre ich ja schon seit geraumer Zeit selber aber so einfach wie jetzt bei meinem Produkttest ist sie mir noch nie gelungen. Da ich am Samstag auf dem Markt frischen Bärlauch mitgenommen hatte und der sehr gut zum Spargel passt gab es einfach eine Bärlauch-Hollandaise.

Zutaten für zwei Portionen:
2 Rumpsteaks
2 Knoblauchzehen
1 - 2 Stängel Rosmarin
500 g grüner Spargel
100 ml Weißwein
4-5 Pfefferkörner
2-3 Stiele Petersilie
einige Stücke Zitronenschale
85 g Butter in Würfeln
einige Spritzer Worchestersoße
6-7 Blätter Bärlauch
2 Eigelb
60 ml Wasser
Zucker
Salz
Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Das Rindfleisch trockentupfen und von beiden Seiten scharf in etwas Öl anbraten. Dann mit den Knoblauch und Rosmarin bei 120°C im Backofen fertig garen. Wer Fleisch medium mag so wie ich, sollte eine Kerntemperatur von 60° nicht überschreiten.

Den Weißwein mit Zitronenschale, Petersilie und Pfefferkörnern in den Behälter geben und mit dem Rühr- und Schlagaufsatz 15 Minuten auf Stufe 3 auf 95° erhitzen. Zitronenschale, Pfefferkörner und Petersilie entfernen. Dann das Wasser, Butter, Eigelb, etwas Salz und einer großzügigen Prise Zucker hineingeben und das Saucenprogramm einstellen. Den Bärlauch sehr fein hacken und zwei Miunten vor Ende der Garzeit zur Sauce geben.

Die Enden des Spargels entfernen und gründlich waschen. In Salzwasser bissfest garen, dabei eine Prise Zucker mit hineintun. Den Spargel gründlich abtropfen lassen und zusammen mit Steak und Sauce anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

6 Kommentare:

  1. oh wow, das sieht hammer gut aus, bei mir gibt es am we auch spargel mit steak und ich will mcih zum erste mal an eine selbstgemachte hollandaise herantrauen...hoffentlich gehts gut! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum sollte es nicht klappen? Schau mal, ich habe da ein gelingsicheres Rezept, da gelingt die Hollandaise immer:
      http://lecker-bentos-und-mehr.blogspot.de/2012/04/spargel-ganz-klassisch.html
      Viele Grüße Danii

      Löschen
    2. ich weiß nicht, wegen der sache mit dem gerinnen.... ;-) cool, das schau ich mir auf jeden fall an!! ich geb bescheid wie es geklappt hat!! ganz liebe grüße

      Löschen
    3. Wenn Dir die Hollandaise gerinnt, einfach ein paar Tropfen eiskaltes Wasser mit unterschlagen, damit rettest Du die Soße.

      Löschen
  2. Hallo Danii,
    mit Freude lese ich was Du alles mit der Maschine anstellst. Ich als altes Küchenfaultier kann das so gut verstehen. Ich wünsche Dir sehr Spaß beim Probieren und Testen. Da werde ich bestimmt das ein oder andere nachbauen.

    Liebe Grüße, Schachtelwirtin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß beim Nachbauen. Wenn ich nach einem langen Arbeitstag nach hause komme, fehlt mir oft die Energie für großen Aufwand und da ist das Maschinchen wirklich eine Hilfe.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen