Samstag, 20. August 2016

Heidelbeer-Quark-Torte


Die Torte gab es bei uns letztes Wochenende und außer das mir der Tortenguss nicht wirklich gelungen war, hat sie doch richtig erfrischend geschmeckt. Da ich keine große gebrauchen konnte, habe ich nur das drittel Rezept in einer kleinen Form gebacken.

Zutaten:
150 g + 2 Esslöffel Zucker
150 g weiche Butter
150 g Mehl
3 Eier
2 Teelöffel Vanillezucker
1 Messerspitze Backpulver
250 g Quark
2 Esslöffel Puderzucker
1/2 Vanilleschote
1 Päckchen Tortenguss(ohne Kochen)

Zubereitung:
Zuerst Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Dann Butter, 150 g Zucker, Vanillezucker und Eigelb schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver über die Eigelbmasse sieben und  verrühren. Das Eiweiß vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine gefettete Backform gießen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad 25-30 Minuten backen.

Während der Tortenboden auskühlt den Quark mit dem Puderzucker verrühren. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und ebenfalls unter den Quark rühren. Den Quark auf dem Tortenboden verteilen.

Die Heidelbeeren waschen und trocken tupfen, dann mit einem Esslöffel Zucker vermischen. Den Tortenguss mit dem restlichen Zucker vermischen und unter 250 ml Wasser rühren. Sofort über den Heidelbeeren verteilen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen