Mittwoch, 20. Dezember 2017

Kohlrabi-Pasta-Gratin


Pleiten, Pech und Pannen - es hat sich mal wieder gezeigt, dass es echt schwierig ist, Rezepte bei einem Kochkurs mit Menschen mit geistiger Behinderung zu verwenden, wenn man sie vorher nicht getestet hatte. Da ich im Augenblick echt unter Stress stehe, hatte ich dieses Mal dazu nicht die Zeit und konnte unter anderem dieses Rezept im Vorfeld nicht auszuprobieren. Das Ergebnis war dann ziemlich chaotisch. Also nicht vom Geschmack her nein nur von der Menge. Außerdem hatte ich mich irgendwie bei den Nudeln vertan, na ja 200 g hören sich halt auch recht wenig an für 4 Personen. Da hatte ich dann großzügig aufgerundet, hätte ich nicht tun sollen. Zum Glück gabs am nächsten tag noch ein paar Helfer bei der Lebensmittelvernichtung ; )

Zutaten:
2 Kohlrabis
4 Möhren
200 ml Gemüsebrühe
1 Topf Basilikum
200 ml Sahne
4 Esslöffel frisch geriebener Parmesan
2 Knoblauchzehen
200g Nudeln (Penne)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst die Kohlrabis und Möhren schälen und in gleichmäßige Stifte schneiden. Dann die Gemüsebrühe und etwas Salz aufkochen, das Gemüse zugeben und alles bissfest dünsten. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in eine gefettete Auflaufform geben. Den Gemüsefond aufheben.

Derweil die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen, dann abgießen und zum Gemüse geben, alles vermischen.

Jetzt das Basilikum fein hacken, den Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken. Dann beides mit der Sahne, dem Parmesan und etwas Gemüsefond verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sahne-Mischung über die Nudeln gießen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 180 °C) ca. 15 Minuten backen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen