Sonntag, 28. Januar 2018

Woche der schnellen Gerichte: Ruck-Zuck-Schoko-Birnen-Kuchen


Als Abschluss meiner schnellen Woche gibt es heute einen leckeren Kuchen. Ich wollte unbedingt einen Kuchen finden, der unter 45 Minuten zubereitet ist. Klar wären gerade Muffins oder Blätterteigteilchen schneller fertig gewesen aber da hätte es ja keinen Spaß gemacht.

Da ich knapp zwei Wochen auf meiner Couch rumgelümmelt hatte und mir dabei die Decke auf den Kopf gefallen ist, war ich froh, als mich eine meine Freundinnen besuchen wollte. Natürlich habe ich dafür einen leckeren Kuchen gebacken. Da er nur für zwei Personen gedacht war, hatte ich auch nur eine kleine Form verwendet. Wer den Kuchen in einer normalen Springform nachbacken möchte, muss einfach nur alle Zutaten verdoppeln.

Das Rezept gibt es erstmal ohne Foto, da ich gerade technische Probleme mit dem Hochladen habe. Hat sich gerade erledigt.


Zutaten:
90 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Esslöffel Vanillezucker
1 Ei
1 Eigelb
110 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1 Esslöffel Kakaopulver
1 kleine Dose Birnen (200 g Abtropfgewicht)

Fett für die Form 

Zubereitung:
Zuerst die Birnen in ein Sieb abgießen und gründlich abtropfen lassen, dann gegebenenfalls halbieren. Die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, bis ein weiß-cremiger Teig entstanden ist. Jetzt das Ei und das Eigelb unterrühren.

Mehl, Backpulver und Kakao miteinander vermischen und zur Butter-Zucker-Masse geben, schnell unter den Teig rühren. Diesen dann in die gefettete Form geben und glatt streichen.

Die Birnenhälften mit der Wölbung nach oben auf dem Teig verteilen und in den Teig drücken. Den Kuchen ca. 25 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft  backen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen