Samstag, 31. August 2019

Pfifferlingssuppe mit Schmand


Da es in letzter Zeit bei uns reichlich Pfifferlinge zu einem recht günstigen Preis zu kaufen gibt, hatte ich noch eine Portion da. Zum Sattessen hätte es nicht gereicht aber als Topping für eine Suppe war noch genug da. Eigentlich wollte ich eine Cremesuppe zubereiten aber beim Kochen war mir dann doch nicht mehr danach. Da ich gerade auch keine Sahne da hatte, wurde es eben eine normale Suppe und für den Geschmack kam einfach ein Becher Schmand dazu.

Zutaten:
300 g Hühnerklein
5-6 Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
1 Zweig Liebstöckel
6 mittelgroße Kartoffeln
1 Möhre
2 Esslöffel Butter
1 Zwiebel
500 g Pfifferlinge
1 Knoblauchzehe
150 g Schmand
4 Esslöffel Lauchzwiebelringe (das Grüne)
2 Esslöffel gehackte Petersilie

Zubereitung:
Das Hühnerklein mit Wasser bedeckt in einen Topf aufsetzen. Mit Pfefferkörnern, Lorbeerblättern, Liebstöckel und etwas Salz zum Kochen bringen. Alles ca. 30 Minuten köcheln lassen, dann die Brühe durch ein Sieb gießen. Es sollte 1 Liter Brühe da sein, falls nicht mit etwas Wasser auffüllen. (Das Geflügelfleisch andersweitig verwenden)

Pfifferlinge putzen, waschen und die größeren Pilze kleinschneiden. Möhren und Kartoffeln schälen und würfeln. Zur Brühe geben und mit der Hälfte der Pilze (am besten die großen) bissfest garen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und würfeln, dann mit den restlichen Pfifferlingen anbraten.

Den Schmand unter die nicht mehr kochende Suppe rühren, dann die Suppe auf Schüsseln verteilen. Die gebratenen Pilzen darüber anrichten und alles mit Lauchzwiebeln und Petersilie bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen