Samstag, 12. Oktober 2019

Piña Colada Creme

Dieses Rezept habe ich von Heidi gemopst. Bei ihr war noch Rum dabei, das habe ich durch Rumaroma ersetzt, denn auch wenn das Ganze gekocht wird, bleibt ja doch Alkohol im Dessert und außerdem hätte ich erst welchen kaufen müssen und was mache ich dann mit der restlichen Flasche.

Übrigens wer sich wundert, dass die Gelatine mit der Ananas funktioniert, das liegt daran, dass die Ananas gekocht ist. Mittlerweile wissen es ja viele, Ananas enthält Bromelain - ein Enzym, das Eiweiß spaltet. Da Gelatine auch Eiweiß ist, wird dieses gespalten und damit abgebaut. Das heißt, die Gelatine verliert ihre stabilisierende Wirkung. Da Bromelain sehr hitzeempfindlich ist, wird es beim Erhitzen zerstört.

Zutaten:
500 g Ananas, geschält gewogen
1 Vanilleschote
3 Esslöffel Zucker 
4 Blätter weiße Gelatine
4-5 Tropfen Rumaroma
2 Esslöffel fein gemahlene Kokosflocken
250 ml Schlagsahne 

Zubereitung
Die Ananas grob zerkleinern und im Mixer sehr fein pürieren. Die Vanilleschote längst halbieren und das Mark herauskratzen, dieses mit dem Zucker zur Ananas geben und dann aufkochen lassen. Die Masse ca. 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen.

Derweil die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und unter die Ananasmasse rühren. Das Rumaroma und die Kokosflocken ebenfalls unterrühren und dann abkühlen lassen.

Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Ananasmasse heben. Dann in Portionsförmchen oder Gläser füllen und 4 Stunden kalt stellen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen