Donnerstag, 26. Dezember 2019

Weihnachtsmenü 2019 - Cremige Zimt Panna cotta mit Bratapfel-Kompott


Wir waren letztens mal wieder richtig gut essen und da hatten sie eine sehr cremige Panna cotta. Ich habe vorsichtshalber die Finger davon gelassen, wegen der bösen Laktose. Aber zu hause kann ich das ja laktosefrei und deshalb wollte ich mal wieder eine leckere Panna cotta selbst machen. Passend zur Jahreszeit mit Bratapfelkompott.

Zutaten:
1 kg Sahne
5 Esslöffel Zucker
2 Zimtstangen
1 Vanilleschote
2 Äpfel
Etwas Zitronensaft
1 Teelöffel Butter
200 ml Apfelsaft
½ Teelöffel Lebkuchengewürz
2 Esslöffel Rosinen
2 Esslöffel Mandelblättchen

Zubereitung:
Die Sahne mit 4 Esslöffel Zucker und den Zimtstangen in einen Topf geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark auskratzen und mit der Schote dazugeben. Die Sahne solange köcheln lassen, bis sie eine cremige Konsistenz hat. Die Zimststangen und die Vanilleschote aus der Creme nehmen und diese in Schälchen oder Gläser füllen und erkalten lassen.

Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Die Butter zerlassen und 1 Esslöffel Zucker zugeben. Den Zucker leicht karamellisieren lassen, dann die Apfelstücke zugeben, kurz erhitzen und mit dem Apfelsaft ablöschen. Dann mit dem Lebkuchengewürz verrühren und alles köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Dann die Rosinen und Mandelblättchen unterheben.

Beides zusammen anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen