Samstag, 29. August 2020

Ein Fastentag, um den Stoffwechsel zu entlasten.


Eine Freundin wollte mich besuchen und erklärte mir, dass sie seit einigen Wochen einen Tag in der Woche fasten würde. An diesem Tag isst sie nur noch Reis und Kartoffeln mit Gemüse und etwas Obst. Es gibt kein Fleisch und andere tierische Produkte, kein Getreide (außer Reis) und auf keinen Fall irgendwelche Genussmittel wie Schokolade, Alkohol, Kaffee und zuckerhaltige Lebensmittel. Natürlich habe ich mir für den Tag drei leckere Mahlzeiten einfallen lassen.

Im Nachgang musste ich feststellen, dass solche Fastentage nichts für mich sind. Ich hatte zwar genug zu essen und war nicht wirklich hungrig aber am Abend hatte ich dann so einen Hieper auf ein Stück Fleisch, Käse oder selbst auf ein Ei. Und dadurch dass mir mein morgendlicher schwarzer Tee gefehlt hat und auch mein mittäglicher Espresso bin ich den ganzen Tag nicht aus dem Knick gekommen und war irgendwie müde. 

Frühstück

Gedämpfter Reis mit frischen Früchten


Zutaten:
65 g Klebreis
1 Banane
1 Orange
100 g Erdbeeren
Zimt

Zubereitung:
Den Reis gründlich waschen, bis das Wasser klar bleibt, dann am besten über Nacht aber mindestens 2 Stunden mit reichlich Wasser bedeckt quellen lassen. Einen Dämpfeinsatz mit Küchenpapier auslegen. 1 Liter Wasser zum kochen bringen, den Dämpfeinsatz auf den Topf setzen und den Reis mit dem Einweichwasser hineingießen. Einen Deckel aufsetzen (Küchenpapier dazwischen legen)und den Reis ca. 20 Minuten dämpfen. Den Reis vorsichtig wenden und weitere 10 Minuten dämpfen. Den Reis abkühlen lassen.

Die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Die Orangenschale abschneiden, dann die Filets herauslösen, den Saft aus dem Rest pressen. Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Das Obst auf dem Reis anrichten und mit etwas Zimt bestreuen. Zum Essen Obst und Reis gut vermischen.

Mittag

Pellkartoffeln mit Avocadocreme und Leinöl


Zutaten:
300 g kleine Kartoffeln
einige Stängel Petersilie
3-4 Stängel Pimpinelle
1/4 Bund Schnittlauch
1 Avocado
etwas Zitronensaft
Pfeffer, Salz
2 Blätter Shiso
2 Esslöffel Leinöl

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser bissfest kochen. Während die Kartoffeln kochen, die Kräuter fein hacken. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch sehr fein mit einer Gabel zerdrücken. Kräuter und Zitronensaft zur Avocado geben und gut vermischen. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Kartoffeln abgießen und halbieren, dann auf einen Teller anrichten. Die Avocadocreme darauf anrichten, mit etwas Meersalz bestreuen. Den Shiso in feine Streifen schneiden und über die Avocadocreme streuen. Etwas Leinöl darüber gießen.

Abendessen

Süßkartoffelpüree mit gedünsteten Gemüse


Zutaten:
1 Süßkartoffel
2 Möhren
1 kleiner Blumenkohl
1 Hand voll grüne Bohnen
Olivenöl
Pfeffer, Salz
Kümmel
Muskatnuss

Zubereitung:
Die Süßkartoffel schälen, waschen, würfeln und in Salzwasser weich kochen.

Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Den Blumenkohl putzen, in Rösschen teilen und ebenfalls waschen. Die Bohnen putzen, waschen und in 3-4 cm lange Stücke schneiden.

Möhren, Blumenkohl und Bohnen in Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren, dann abgießen. Etwas Olivenöl erhitzen und das Gemüse darin anbraten. Mit Pfeffer, Salz und etwas Kümmel würzen.

Die Süßkartoffeln abgießen, mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Dabei etwas Olivenöl unterrühren. Mit Salz und etwas Muskatnuss würzen


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

4 Kommentare:

  1. Hi Danii,
    das Essen sieht trotz "Verzicht" gut aus und lädt zum probieren ein. Wäre auch was für mich. Allerdings verstehe ich unter einem Fastentag wirklich einen Fastentag (also nix mit essen). Was ist der Unterschied zwischen gekochtem Reis und gedämpften Reis? Kannst du mir das erklären? Wenn er anders schmecken sollte, dann möchte ich es nämlich unbedingt probieren. Sollte man dazu unbedingt Klebreis nehmen? Solchen Reis nehme ich sonst nur für Sushi. Hab eine schöne Woche. LG U

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liliphe,
      Klebreis ist kein Sushireis, er hat einen höheren Stärkegrad als ein normaler Rundkornreis. Außerdem klebt der Reis wirklich. Überlicherweise wird der gedämpft, also über Wasserdampf gegart. Dadurch wird die Konsistenz besser. Du könntest natürlich auch einfachen Milchreis nehmen ;)
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das habe ich jetzt nicht gewusst; wieder was gelernt. Dann werde ich mal gucken, ob ich es hier bekomme und es ausprobieren.

      Löschen
    3. Aber gerne doch. Ich habe meinen ersten Klebreis bei vietnamesischen Freunden gegessen, einfach genial.

      Löschen