Donnerstag, 20. August 2020

Mit Shiso eingelegte Gurken


Da ich immer noch reichlich Shiso auf dem Balkon habe, hatte ich mir ein paar Rezepte überlegt, wie ich diesen lecker verwenden könnte. Eines davon stelle ich heute vor.

Zutaten:
4-5 Blätter Roter Shiso 
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 Schalotte
3 Mini-Gurken
1 Teelöffel Zitronensaft
2 Esslöffel Dashi


Zubereitung:
Den Shiso in dünne Streifen schneiden. Den Ingwer schälen und ebenfalls in feine Streifchen schneiden. Die Schalotte schälen und in dünne Streifen schneiden. 


Die Gurken in gleichgroße Stücke schneiden und mit etwas Salz bestreuen, dann ca. eine halbe Stunde stehen lassen. Jetzt abspülen und etwas abtupfen.

Shiso, Ingwer, Schalotte, Gurke, Zitronensaft und Dashi in einen verschließbaren Tiefkühlbeutel geben und vermischen. Dann für ca. 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
 


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen