Sonntag, 30. August 2020

Paella mit Hühnchen, Shrimps und Spargel


Das wir diese leckere Paella hatten, ist schon eine Weile her. Aber ich wollte euch das Rezept nicht vorenthalten. Nachdem ich mich einmal an einer Paella versucht hatte und feststellen musste, dass die Zubereitung gar nicht so schwer ist, mach ich die gerne auch öfters, denn eine gute Paella ist wirklich sehr lecker.

Dieses Mal hatte ich einen wirklich guten Reis, der so richtig schön schlotzig geworden ist. Die Hähnchenteile waren wirklich saftig und auch der Spargel hatte noch Biss. Denn mich stört nichts mehr als labbriger Spargel.

Zutaten
500 g Hühnerklein
1 gestrichener Teelöffel Rauchsalz 
4 Hühneroberkeulen
1 Bund grüner Spargel
2 mittlere Tomaten oder 150 g passierte
1 Teelöffel Pimenton de la Vera (geräuchertes Paprikapulver)
250 g Paella Reis Arroz Bomba
1 Zweig Rosmarin
1 Döschen Safran (entspricht 0,1 g)
300 g Shrimps ohne Schale
gehackte Petersilie
Olivenöl zum Braten
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Das Hühnerklein in reichlich Olivenöl von allen Seiten kräftig anbraten, dabei mit Pfeffer, Rauchsalz und Salz würzen. Wenn es wirklich dunkel angebraten ist, mit Wasser aufgießen, bis alles bedeckt ist und ca. 1 Stunde köcheln lassen, dabei gelegentlich den Schaum entfernen. Den Geflügelfond durch ein Sieb gießen, ca. 800 ml werden für das Rezept gebraucht.

Den Spargel putzen, waschen und in gleichgroße Stücke (2-3 cm) schneiden. Die Tomaten quer halbieren und mit der Schnittfläche über einen Gemüsehobel ziehen, bis nur noch die Schale übrig ist.

Die Hühnerkeulen in Olivenöl sehr kräftig anbraten, dabei gelegentlich wenden, bis das Fleisch gut Farbe bekommen hat.

Nun kommen die geriebenen Tomaten dazu, das Ganze weiter braten, bis die Flüssigkeit fast verdunstet ist. Mit dem Paprika würzen und ca. 650 ml des vorher gekochten Fonds angießen. Den Safran zugeben und verrühren. Alles erneut aufkochen und den Reis in der Pfanne verteilen. Den Rosmarin mit in die Brühe geben aber nach 5 Minuten wieder aus der Paella nehmen.

Jetzt bei niedriger Temperatur köcheln lassen ohne den Reis viel zu rühren. Nach 10 Minuten den Spargel zugeben und vorsichtig im Reis verteilen. Einen Deckel aufsetzen. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist, die restliche Brühe am Rand angießen. Um ein Ansetzen zu verhindern, die Pfanne gelegentlich schwenken. Gegebenenfalls die Temperatur etwas runter nehmen und für die letzten Minuten die Pfanne zudecken.

Wenn der Reis die Brühe komplett aufgenommen hat, die Shrimps in einer separaten Pfanne anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen. Dann zusammen mit der Paella servieren. Alles mit der gehackten Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen