Freitag, 2. Juni 2023

Ananas-Carpaccio mit Heidelbeer und Minzöl


Als ich das Menü kochen wollte, hatten sie gerade überall Ananas im Angebot und ich konnte eine wirklich sehr reife kaufen. Da hier nicht mit vielen Zutaten gearbeitet wird, ist es besonders wichtig hier eine Ananas zu verwenden, die wirklich sehr reif und aromatisch ist.

Das Rezept aus der Sendung war mir persönlich dann doch etwas nüchtern. Ich esse ja gerne Joghurt und gerade Kokosjoghurt ist schon sehr lecker aber mir hat da etwas gefehlt. Deshalb habe ich den Joghurt leicht gesüßt und ich fan, dass auch die Vanille gut passen könnte.

Zutaten:
1 Bund Minzblätter
2 Esslöffel Olivenöl
100 g Heidelbeeren
300 g Kokosnussjoghurt griechischer Art
Ahornsirup nach Geschmack
½ Vanilleschote
1 Ananas
1 Limette

Zubereitung:
6-8 Minzblätter zusammen rollen und in sehr feine Streife schneiden. Die restlichen Blätter abzupfen in Streifen schneiden und dann im Mörser fein zerreiben. Das Olivenöl dazu geben und noch weiter zerreiben. Die Heidelbeeren waschen, trocken tupfen und jeweils halbieren.

Den Kokosjoghurt mit Ahornsirup verrühren, dabei soviel zugeben, bis die richtige Süße erreicht ist. (war bei mir ein Esslöffel voll). Das Vanillschote längst halbieren und das Mark auskratzen, zum Joghurt geben.

Die Ananas schälen, vierteln und jeweils den Strunk entfernen. Das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden. Die Ananasscheiben auf vier Teller legen. Dann die Heidelbeeren darüber verteilen. Das Minzöl darüber träufeln und mit den Minzstreifen besteuen. Zum Schluss jeweils etwas Limettensaft darüber geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen