Montag, 29. April 2024

Süßes Arme-Ritter-Sandwich mit frischen Beeren


Bei Zorras aktuellen Event geht es um Sandwiches. Dazu eingeladen hat Sarah von kinderkommtessen.de. Da ich immer mal wieder Sandwiches zubereite, dachte ich mir, dass ich mir etwas Besonderes dafür einfallen lassen muss ;) Bei meinen Überlegungen kam dann dieses süße Sandwich heraus. Der knusprige Mandeltoast hat sehr gut zu den süßen Beeren und dem frischen Quark gepasst.

Blog-Event CCVII - Sandwiches (Einsendeschluss 15. Mai 2024)

Zutaten für 2 Portionen:
1 Ei
4 Esslöffel Milch
3 Teelöffel Vanillinzucker
4 Scheiben Weißbrot
50 g Mandelblättchen
200 g frische Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren)
200 g Quark
½ Zitrone

Zubereitung:
Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Derweil Ei, Milch und 1 Teelöffel Vanillinzucker verrühren. Das Weißbrot darin wenden und zwei davon mit den Mandelblättchen bestreuen. Danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im Backofen ca. 10 Minuten backen, die Mandeln sollten goldbraun sein. Dann abkühlen lassen.

Währenddessen die Erdbeeren waschen, putzen und kleinschneiden. Himbeeren und Heidelbeeren ebenfalls waschen. Den Quark mit dem restlichen Vanillezucker verrühren. Die Schale von der Zitrone abreiben und mit etwas Saft zum Quark geben.

Die Mandeltoasts auf der glatten Seite mit der Hälfte des Quarks bestreichen und den Rest auf die zwei anderen Brote streichen. Auf diese die Beeren verteilen und mit dem Mandeltoast abdecken. Dann mit einem scharfen Messer diagonal durchschneiden.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

6 Kommentare:

  1. Das liest sich absolut köstlich. Das werde ich ganz bald ausprobieren, sobald wir hier regionale Erdbeeren bekommen.
    Lieben Dank für die Idee.

    LG
    Martha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Probiere es auf jeden Fall, das Sandwich war wirklich sehr lecker. Mein Mitesser hätte am liebsten zwei davon gegessen.
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen
  2. Was für eine tolle Idee! Vor allem, wenn man mal Lust auf etwas Süßes zum Kaffee hat und nichts im Haus hat.

    Dein Armer Ritter steht einem Stück Kuchen in nichts nach!

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso isr die Idee für das Rezept entstanden ;)
      Liebe Grüße Danii

      Löschen
  3. Wie köstlich das klingt und vor allem aussieht! Danke für die tolle Idee.
    LG, Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war auch ein wirklich leckerer Nachmittagssnack
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen