Montag, 22. April 2024

Nudelsalat mit Blumenkohl, Linsen und Möhren zu gebratenen Würstchen

Das heutige Rezept diente man wieder der sinnvollen Resteverwertung. Ich hatte noch einen halben Blumenkohl im Kühlschrank und den wollte ich nicht vergammeln lassen. Auch ein Rest Linsen lungerte in meinem Vorratsschrank herum und wollte verbraucht werden. Zuerst wollte ich etwas indisches daraus machen aber dann wünschte sich mein Mitesser etwas mit Nudeln. Wie gewünscht gab es dann diesen sehr leckeren Nudelsalat.

Zutaten:
100 g grüne Linsen
1/2 Blumenkohl
300 g kurze Nudeln
4 kleine Möhren
Einige Basilikumblätter
½ Bund glatte Petersilie
4 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Kräuteressig
Salz und Pfeffer
6-8 Wiener Würstchen
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Linsen in kochendem Wasser garen, bis sie weich sind, dann abgießen und gründlich abtropfen lassen. Den Blumenkohl putzen, in kleine Röschen teilen, waschen und in Salzwasser bissfest garen. Die Möhren schälen, längst halbieren und schräg in Scheiben schneiden, danach in etwas Öl anbraten. Die Nudeln in Salzwasser bissfest garen und abgießen.

Während die Nudeln garen, aus Pesto, Olivenöl, Kräuteressig, Salz und Pfeffer ein Dressing bereiten und dieses mit den vorbereiteten Zutaten vermischen. Die Petersilienblätter abzupfen und mit dem Basilikum fein hacken, dann zum Salat geben. Alles gründlich vermischen und erneut abschmecken.

Die Würstchen halbieren und über Kreuz einschneiden und in etwas Öl braten. Mit dem Salat servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen