Mittwoch, 10. April 2024

Meine Apfelwoche - Chicorée-Rucola-Salat mit gegrillten Äpfeln und Nüssen

Süße Äpfel und bitterer Chicorée sind immer eine gute Mischung, auch wenn Chicorée heute nicht mehr so bitter ist wie früher. Obwohl mich das nicht gestört hätte, denn mittlerweile esse ich auch gerne etwas bittere Salate. Aus dem Grund baue ich auch jedes Jahr Wildrauke auf meinem Balkon an, denn normaler Rucola im Supermarkt hat kaum noch Bitterstoffe.

Zum Sattessen hatte ich noch etwas Wurzelbrot dazu. Da das Brot nicht mehr ganz knusprig war, hatte ich es in einer Pfanne mit ganz wenig Olivenöl aufgeknuspert. Die Apfelstücke hatte ich übrigen zusammen mit dem Steak (Rezept kommt am Sonntag) gegrillt und dann kurz vor dem Essen in der Pfanne wieder erwärmt.

Auch für diesen Salat habe ich Äpfel aus Südtirol verwendet, damit ich an Zorras 206. Blog-Event teilnehmen kann, denn das aktuelle Thema ist  Süße & herzhafte Rezepte mit Südtiroler Apfel g.g.A. 

Blog-Event CCVI – Süße & herzhafte Rezepte mit Südtiroler Apfel g.g.A. (Einsendeschluss 15. April 2024)

Zutaten für 1 Portion:
½ Apfel
1 Chicorée
1 handvoll Rucola
2 Esslöffel gehackte Haselnüsse
Saft einer ½ Orange
2 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Senf
Etwas Chili
Ahornsirup nach Geschmack
etwas Weißweinessig
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Den Apfel vierteln, vom Kerngehäuse befreien und die Viertel in nicht zu dünne Spalten schneiden. Dann die Apfelspalten auf den Grill legen und von beiden Seiten grillen. Derweil den Chicorée putzen, den bitteren Kern entfernen und in feine Streifen schneiden. Rucola verlesen gründlich waschen und abtropfen lassen. Die Haselnüsse ohne Fett anrösten und abkühlen lassen.

Aus dem Orangensaft mit Olivenöl, Senf, Pfeffer, Salz, Chili und Ahornsirup ein Dressing bereiten und mit Weißweinessig abschmecken. Chicorée, Rucola und Apfelspalten mit dem Dressing vermischen und mit den Nüssen bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Ich bin ja nicht so der Chicoree-Fan. Im Gegensatz zu dir mag ich bitter nicht so. ;-) Aber mit dem Apfel würde ich deinen Salat gerne probieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dadurch dass die Äpfel so süß waren, hat sich das gut ergänzt. Außerdem wenn man beim Chicoree den Kern herausschneidet, ist das Ganze nicht mehr so bitter.

      Löschen