Samstag, 5. Oktober 2024

Kirsch-Schoko-Trifle


Kurzfristig brauchte ich ein schnelles Dessert. Kurz nach dem Frühstück bekam ich die Info, dass wir zum Mittag nicht 4 sondern 5 Personen sein werden. Da ich das Mittagessen schlecht hätte strecken können, gab es dazu einfach noch einen schnellen Salat mit allem was in meinem Gemüsefach so rumlag und dann dachte ich mir, ein Dessert würde auch gut passen.

Sonntags ist das ja immer so ein Problem. Also mussten Zutaten aus meinem Küchenbestand her. Joghurt habe ich eigentlich immer im Kühlschrank und wenn es nicht Joghurt ist, habe ich da eben Quark. Also war die Hauptzutat schon gefunden. Die Kirsch hatte ich eigentlich für einen Kuchen gekauft, den ich dann nicht gebacken hatte. Aber nur Joghurt und Kirschen wären langweilig gewesen, da fielen mir die eingefrorenen Schokomuffins ein, die in meiner Tiefkühltruhe vor sich hin schlummerten. Voilia Dessert fertig.

Zutaten für 8 Portionen:
1 Glas Sauerkirschen
1 Esslöffel Speisestärke
0,5 l Milch
1 Päckchen Vanillepudding
3 Esslöffel Zucker
300 g griechischer Joghurt
1/2 Vanilleschote
2 Schokoladen-Muffins
Minze zum Dekorieren

Zubereitung:
Die Kirschen abgießen und den Saft auffangen. Etwas Saft in eine Tasse geben und die Stärke darin verrühren. Den restlichen Saft zum Kochen bringen, die Stärkemischung langsam dazu gießen, dabei immer rühren. Die Kirschen zugeben und gut untermischen. Abkühlen lassen.

3 Esslöffel Milch abnehmen, den Rest zum Kochen bringen. Den Zucker mit dem Puddingpulver vermischen und mit der abgenommen Milch verrühren. Die Milch vom Herd nehmen und die Stärkemischung dazugeben und verrühren. Dann bei niedriger Temperatur erneut zum Kochen bringen. In eine große Schüssel füllen und diese auf kaltes Wasser setzen und den Pudding unter Rühren abkühlen. Jetzt den Joghurt unterrühren. Die Vanilleschote längst halbieren und das Mark zur Puddingcreme geben.

Die Kirschen auf die Gläser aufteilen, dabei leicht aufstoßen. Dann die Puddingcreme darüber verteilen. Kurz vor dem Servieren die Muffin darüber krümeln und mit Minze dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen