Dienstag, 15. Oktober 2024

Sinnvolle Resteverwertung - Nudeln mit Champignon-Tomaten-Sahnesoße

Für das gestern veröffentlichte Rezept der Pizza-Lasagne hatte ich ja eine Probeportion zubereitet, weil ich wissen wollte, ob alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Also hatte ich noch frische Lasagneplatten und Pilze übrig, da ich diese nicht wegwerfen wollte, hatte ich sie mir als Nudelgericht zubereitet.

Zutaten für 1 Portion:
1 kleine Zwiebel (ich hatte eine Schalotte)
100 g Champignons
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Schluck Weißwein
125 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
100 g frische Nudeln (oder wie ich Lasagneplatten)
Pfeffer, Salz, Zucker
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Pilze und Zwiebeln in etwas Olivenöl goldbraun anschwitzen, dann das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und diesen unter Rühren verkochen, dann Brühe und Sahne angießen. Alles etwas köcheln lassen, bis sich eine sämige Soße gebildet hat. Mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker abschmecken.

Die Lasagneplatten in breite Streifen schneiden und in reichlich Salzwasser bissfest garen, hat bei mir 3 Minuten gedauert. Die Nudeln abgießen, auf einen Teller geben und die Soße darüber verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen