Samstag, 12. Oktober 2024

Linguini mit flambierten rosa Crevetten


Als ich am Fischstand darauf gewartet habe, dass mir die nette Verkäuferin meinen Wolfsbarsch filetiert, sind mir die wirklich sehr leckeren rosafarbenen Crevetten aufgefallen und ich habe mir für mich ein paar mitgenommen für mein Samstagsmittagessen. Meistens bleibe ich samstags fleischfrei und probiere irgendwelchen vegetarische Gerichte aus. Aber dieses Mal wurde es frische Pasta mit wirklich leckeren Crevetten.

Da ich bei Garnelen und auch Crevetten immer ein Problem habe, wenn ich die Dinge am Tisch mitten beim Essen auseinandernehmen muss, deshalb schäle ich meine meistens. Außerdem finde ich es immer ein bisschen eckelig, wenn ich den Darm nicht entfernen kann und ich habe bei den 5 Kerlchen heute mal wieder gesehen, dass bis auf bei einer Crevette bei den restlichen der Darm nicht sauber war und wer will das schon essen. Wegen der Optik hatte ich die Crevetten nur in der Mitte zwischen Kopf und Schwanz geschält und dann am Rücken aufgeschnitten, um den Darm zu entfernen.

Um das Aroma etwas zu heben, hatte ich einen Schluck Cognac dazu gegeben und damit die Crevetten flambiert. Das ist gar nicht so schwierig. Man sollte nur darauf achten, dass die Dunstabzugshaube aus ist und man sollte auch nicht zuviel Alkohol verwenden, damit es keine Stichflamme gibt. Der Alkohol sollte warm sein aber nicht kochen. Hier hatte ich zuerst den Weißwein dazu gegeben und diesen kurz erhitzt, dann kam der Cognac dazu und ich habe ihn angezündet. Aus Sicherheitsgründen am besten lange Kamin-Streichhölzer verwenden oder ein Stabfeuerzeug.

Zutaten für 1 Portion:
1 kleine Knoblauchzehe
5 Crevetten
5-6 Kirschtomaten
100 ml Weißwein
1 kräftiger Schluck Cognac
100 g frische Nudeln
etwas frischer Dill und Basilikum
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Crevetten zwischen Kopf und Schwanz schälen und dann den Darm entfernen. Abwaschen und trocken tupfen. Die Tomaten waschen und abtropfen lassen. Das Nudelwasser zum Kochen bringen.

Einen kräftigen Schluck Olivenöl erhitzen und darin Tomaten, Knoblauch und Crevetten rundherum anrösten. Dann den Weißwein dazu gießen, kurz erwärmen, dann den Cognac dazu gießen, ebenfalls leicht erwärmen und anzünden. Unter leichtem Schwenken den Alkohol abbrennen lassen und vom Herd nehmen. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Nudeln im kochenden Salzwasser garen, da ich frische hatte, dauerte das nur zwei Minuten. Dann tropfnass zu den Crevetten geben und alles vermischen. Basilikum und Dill darüber zupfen. Alles auf einen Teller anrichten und schmecken lassen.

Garnelen mit Kopf schälen, dabei Kopf dran lassen 1 Knoblauchzehe mit Garnelen zusammen braten, Kirschtomaten dazu, mit Weißwein und Kognak ablöschen Linguini kochen und zu den Garnelen Basilikum und Dill darüber zupfen

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen